Bild: Luftbildansicht Verwatrungsgebäude

Jugend entscheidet

JUGEND ENTSCHEIDET

„Jugend entscheidet“ geht in die dritte Phase

Die Anträge der Jugendlichen, die im Rahmen des Projekts „Jugend entscheidet“ ausgearbeitet und am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 dem Verbandsgemeinderat präsentiert wurden, haben nun die entscheidende Hürde passiert.

Für die Projekte bedeutet das im Einzelnen:

1. Sitzgelegenheit mit Hotspot und Snack- bzw. Warenautomat

In Annweiler am Trifels soll auf dem gesamten Messplatz kostenfreies WLAN eingerichtet werden, weil sich dort oft Jugendliche in Freistunden und nach der Schule treffen.

Modellhaft sollen in Eußerthal und in Waldhambach Treffpunkte für Jugendliche mit Sitzgelegenheiten, WLAN und Snackautomaten entstehen, da es in beiden Ortsgemeinden keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Mit was die Automaten konkret befüllt werden sollen, werden die Jugendlichen bei weiteren Treffen, in Kooperation mit der jeweiligen Ortsgemeinde, entscheiden. Von dem Angebot sollen nicht nur sie, sondern auch ältere Einwohner und Touristen profitieren. Die Automaten würden insgesamt 24.000 Euro kosten. Über das Leader-Programm für den ländlichen Raum soll ein Zuschuss für die Geräte beantragt werden. Der Rat stimmte dem Antrag mehrheitlich zu.

2. Instandsetzung des Fußballkäfigs

Der bereits vorhandene Fußballkäfig der Verbandsgemeinde soll auf Wunsch der Jugendlichen instandgesetzt werden. Dafür müssen die Netze sowie einige Bandenplatten erneuert werden. Die Realisierbarkeit des Angebots für Kunstrasen (30.000 Euro) muss noch im Finanzausschuss geprüft werden. Eventuell ist eine Förderung durch den Sportbund möglich.

Bisher stand der Fußballkäfig im Trifelsbad, wo er nach dessen Umbau nicht mehr eingeplant ist. Auf Wunsch der Jugendlichen soll er zentral im Trifelsstadion stehen, wo er ganzjährig bespielbar wäre. Auf Anfrage kann er auch in einzelnen Ortsgemeinden aufgebaut werden. Der Verbandsgemeindrat stimmte dem Antrag bei einer Enthaltung zu.

Nach der aufregenden Ratssitzung waren die Jugendlichen sehr erleichtert, dass ihre Anträge Zustimmung gefunden haben und sie daran weiterarbeiten dürfen. Für das Projekt „Jugend entscheidet“ bedeutet das, dass jetzt die dritte und damit die finale Phase erreicht ist, in der die Anträge von den Jugendlichen und von der Verwaltung umgesetzt werden. Ein gemeinsames Fest der Jugendlichen mit Vertretern aus Verwaltung und Politik soll diese Phase abschließen.

Erfolgreiche Thementage

Unter dem Motto „Jugend entscheidet“ fanden sich am 22.09. und 23.09.2022 über 60 motivierte Jugendliche im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Annweiler am Trifels ein. Bürgermeister Christian Burkhart freute sich so viele interessierte Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Nach einem kurzen Crash-Kurs in Sachen Politik durch den Verein „Politik zum Anfassen e.V.“, durften die Jugendlichen gleich in drei verschiedenen Gruppen ihre Wünsche und Ideen äußern, um die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels für sie attraktiver zu machen. Die anschließende Diskussion untereinander zeichnete sich durch eine große gegenseitige Wertschätzung aus. Es gelang hierbei Jugendliche, unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Schulen, die sich vorher nicht kannten, zusammenzuführen. Die vertiefende Arbeit an den Themen brachte ausgearbeitete und begründete Anträge hervor, die die Jugendlichen in Gruppensitzungen, geleitet durch drei Ratsmitglieder, reflektieren konnten.

In einer abschließenden fiktiven Ratssitzung, geleitet durch Bürgermeister Christian Burkhart, unter Anwesenheit der beiden Beigeordneten Werner Kempf und Reiner Niederberger, durften die Jugendlichen dann ihre Anträge und Begründungen vortragen und darüber abstimmen, welche Themen ihnen am wichtigsten sind. Dabei zeigte sich, dass Sportstätten sowie Treffpunkte mit WLAN und Lebensmittelversorgung im Mittelpunkt des Interessens der jungen Leute stehen.

Die Jugendlichen sind nun gespannt, auf ihre Teilnahme bei einer richtigen Sitzung des VG-Rates am Donnerstag, den 15.12.2022, um 18 Uhr, bei der sie ihre Anträge dem Verbandsgemeinderat vortragen dürfen und hoffen, dass dieser zu ihren Gunsten entscheidet.

Impressionen aus den Thementagen

JUGEND ENTSCHEIDET - POLITIK, DIE SICH WAS TRAUT