POLITPROJEKT jUGEND ENTSCHEIDET

Verbandsgemeinde sucht Teilnehmer für Politprojekt

Jugend entscheidet

Im Jahr 2022 wird die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels in einem neuartigen Beteiligungsverfahren eine kommunalpolitische Entscheidung an Jugendliche abgeben. Dabei unterstützt sie die Gemeinnützige Hertie-Stiftung im Rahmen des Projekts „Jugend entscheidet“. Die teilnehmenden Jugendlichen sollen in diesem Programm durch ein eigens konzipiertes Beteiligungsformat erfahren, dass es lohnenswert ist, sich vor Ort für die Demokratie einzusetzen – und Kommunalpolitiker sollen Methoden erproben, junge Menschen für ihre Arbeit zu begeistern.

Am Projekt teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die in der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels wohnen und in ihrer Kommune etwas verändern oder neue Ideen für ihre Verbandsgemeinde einbringen möchten.

Am Donnerstag, den 22. September 2022 (13 bis 18.30 Uhr) und am Freitag, den 23. September 2022 (8 bis 14 Uhr) finden im Ratssaal der Verbandsgemeinde die sogenannten Thementage statt, bei denen die jungen Leute gemeinsam mit Politikern und Fachpersonen aus Verwaltung und Jugendarbeit ihre Ideen einbringen und diskutieren können. Anschließend geht es darum, die Themen der Jugendlichen weiterzubearbeiten und daraus konkrete lokalpolitische Anträge für den Verbandsgemeinderat zu formulieren, über die zuerst bei einer simulierten Ratssitzung abgestimmt wird. Moderiert und unterstützt werden die Thementage vom unabhängigen Bildungsverein „Politik zum Anfassen e.V.“.

Ein Höhepunkt des Projekts ist die öffentliche Ratssitzung, in der die Anträge von den Jugendlichen vorgebracht werden und der Verbandsgemeinderat darüber abstimmt. Diese Sitzung findet zeitnah zu den Thementagen statt. Nachdem vom Rat ein Antrag der Jugendlichen beschlossen wurde, geht es darum, die Entscheidung mit den Jugendlichen gemeinsam umzusetzen.

Durch das Projekt „Jugend entscheidet“ kommen die Jugendlichen in Kontakt mit politischen Entscheidungsträgern aus ihrem Umfeld und erhalten Einblick in die kommunalpolitische Arbeit. Sie lernen, was es heißt, sich aktiv und konstruktiv einzubringen und erfahren, wie sie etwas in ihrer Kommune verändern und bewirken können. Der Einblick in politische Prozesse fördert demokratisches Denken und Handeln und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung.

Wenn bei den Jugendlichen das Interesse besteht, sich über das Projekt hinaus politisch zu engagieren, lässt sich Jugendbeteiligung als dauerhaftes Element beispielsweise in Form eines Jugendparlaments in der Verbandsgemeinde verankern. Die Jugendlichen können sich bis zum 15. September 2022 zur Teilnahme am Projekt anmelden. Da es sich bei den Thementagen um reguläre Unterrichtstage handelt, muss auch ein Antrag auf Schulbefreiung bei der Schule eingereicht werden. Teilnehmerformulare sowie Anträge auf Schulbefreiung sind online erhältlich und können per E-Mail an die VG-Jugendpflegerin Natalie Klödy gesendet werden. Kontakt: jugendentscheidet@annweiler.rlp.de, Tel. 06346 301 224.

Für weitere Informationen auf das Logo klicken.