Erfolgreicher Auftakt in der Verwaltung

Jugend entscheidet

Nach einem kurzen Crash-Kurs in Sachen Politik durch den Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ durften die Jugendlichen gleich in drei verschiedenen Gruppen ihre Wünsche und Ideen äußern, um die Verbandsgemeinde für sie attraktiver zu machen. Die anschließende gruppenübergreifende Diskussion zeichnete sich durch große gegenseitige Wertschätzung aus. Es gelang, Jugendliche unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Schulen, die sich vorher nicht kannten, zusammenzuführen. Die vertiefende Arbeit an den Themen erbrachte ausgearbeitete und begründete Anträge, die die Jugendlichen in Gruppensitzungen reflektieren konnten.

In einer abschließenden fiktiven und vom Verwaltungschef geleiteten Ratssitzung durften die Jugendlichen dann im Beisein der Beigeordneten Werner Kempf und Reiner Niederberger ihre Anträge und Begründungen vortragen und darüber abstimmen, welche Themen ihnen am wichtigsten sind. Dabei zeigte sich, dass Sportstätten sowie Treffpunkte mit WLAN und Lebensmittelversorgung im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Die Jugendlichen sind nun gespannt auf ihre Teilnahme bei der echten Sitzung des Verbandsgemeinderats im Hohenstaufensaal am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, um 18 Uhr, bei der sie ihre Anträge dem Rat vortragen und hoffen dürfen, dass dieser zu ihren Gunsten entscheidet.

Jugend entscheidet 2
Die Teilnehmer der Veranstaltung vor der Verwaltung.
Jugend entscheidet 3
Bürgermeister Christian Burkhart mit den Beigeordneten Werner Kempf und Reiner Niederberger (v.l.) mit den Jugendlichen im VG-Ratssaal.