VG-Annweiler2-0002.jpg

Jahresabschluss mit Beförderungen und Ehrungen

Ortswehr Albersweiler


„Auch in diesem Jahr haben die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Albersweiler wieder beachtlich viele Stunden bei Einsätzen, Übungen und weiteren Aktionen erbracht. Für dieses außerordentliche Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken!“, sagte der Verwaltungschef in seinem Grußwort.

Verpflichtet wurden: Emily Reiß und Finn Schöner.

Befördert wurden: Marcel Kalker zum Feuerwehrmann, Celina Mees zur Oberfeuerwehrfrau und Sebastian Messemer zum Oberbrandmeister.

Ernannt wurde: Sebastian Messemer zum Zugführer.

Geehrt wurden: Mike Büry für elf Jahre und Patrick Renner für 20 Jahre aktive Pflichttreue mit einer Urkunde, Marcel Kieffer für 15 Jahre aktive Pflichttreue mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen sowie Rebecca Appelzöller für 25 Jahre aktive Pflichttreue mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Lands Rheinland-Pfalz.

Wehrführer Markus Schrauder gab zudem einen kleinen Jahresrückblick: Insgesamt hatte die Ortswehr Albersweiler in 2023 61 Einsätze (23 First Responder, 24 Brandeinsätze, zwei Unwettereinsätze und elf Mal Technische Hilfeleistung). Die aktive Wehr hat 34 Mitglieder, darunter 13 Atemschutzgeräteträger sowie zwölf First Responder. Im Jahr 2023 sind 480 Stunden im Einsatz und 820 Unterrichts- und Übungsstunden zu verbuchen. Außerdem wurden wieder unzählige Stunden für die Material- und Gebäudepflege aufgewandt. Abschließend bedankte sich Wehrführer Schrauder bei der Verbandsgemeinde und dem Förderverein Albersweiler für die Unterstützungen der Ortswehr Albersweiler.

Die Feuerwehrleute mit Bürgermeister Christian Burkhart (2.v.l.), Ortsbürgermeister Ernst Spieß (links), Wehrleiter Bernd Pietsch (2.v.r.) und Wehrführer Markus Schrauder (5.v.l.)