Bild: Luftbildansicht Verwatrungsgebäude

Kommunalwahl - Europawahl - 2019

Kommunalwahlen

Am 26. Mai 2019 finden in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahlen statt. An diesem Tag werden der Bezirkstag, die Kreistage, Verbandsgemeinderäte, Stadt- bzw. Ortsgemeinderäte und Ortsbeiräte neu gewählt. Als Direktwahlen stehen an diesem Tag die Wahlen der Stadt- bzw. Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher an.

Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl erhalten Sie über die Homepage des Landeswahlleiters

sowie der gemeinsamen Homepage des Gemeinde- und Städtebundes und des Landeswahlleiters

Vordrucke zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die v. g. Wahlen können hier heruntergeladen werden.

Europawahlen

Am 26. Mai 2019 werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Nähere Informationen zur Europawahl finden Sie auf der Homepage des Landeswahlleiters.

Informationen zur Wahlberechtigung sowie Anträge zur Aufnahme in das Wählerverzeichnis von

• Deutschen Staatsbürgern im Ausland
  • Unionsbürger aus anderen Mitgliedsstaaten, die in Deutschland wohnen