Kunstmeile Annweiler

11.09.2016 - 14. Kunstmeile in Annweiler eröffnet

„Die richtige Kunst, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort!“

Noch bis zum 09. Oktober 2016 läuft die Kunstmeile in der Stadt Annweiler, die am 11. September im Rathaus der Verbandsgemeinde Annweiler feierlich eröffnet wurde.

Christina Schramm, Vorsitzende des ausrichtenden Vereins „Kunst und Kultur in Annweiler“, zeigte sich begeistert über die unvermindert große Begeisterung, die diese Veranstaltung bereits zum 14. Mal findet. „Eine Veranstaltung, die über eine so lange Zeit besteht, kann man wohl mit Fug und Recht als Erfolgsgeschichte bezeichnen“, so Schramm. Für sie liege der Erfolg der Kunstmeile in der Vielfältigkeit und Zwanglosigkeit, die renommierten aber auch weniger bekannten Künstlern die Möglichkeit bietet, ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wiederum sei es gelungen, fast 50 Künstler, darunter 12 neue, zu gewinnen, die vier Wochen lang ihre Werke unterschiedlichster Kunstrichtungen, Techniken und Materialien in Geschäften, Banken und sonstigen Einrichtungen ausstellen.

Mitgetragen wird die Kunstmeile von der VG Annweiler, die in ihrem Ratssaal von jedem teilnehmenden Künstler ein repräsentatives Werk ausstellt. Diese Gesamtschau kann während der üblichen Öffnungszeiten besucht werden. „Das Rathaus wird zum Kunsthaus“, freute sich Bürgermeister Kurt Wagenführer. „Sie lassen uns in Ihre Welt blicken und teilhaben“, dankte er allen teilnehmenden Künstlern. Darüber hinaus wünschte er ihnen ein gutes Geschäft und dass sich nicht die Einsicht von Wilhelm Busch bewahrheitet, der einmal gesagt hat: „Oft trifft man wen, der Bilder malt, viel seltener wen, der sie bezahlt.“

Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, der zur Feier des Tages eine sehr kunstvolle Krawatte trug, freute sich, trotz schwieriger Haushaltslage, auch in diesem Jahr aus Mitteln der Kulturstiftung wieder einen Kulturpreis bei der Finissage verleihen zu können.

Gedankt wurde insbesondere dem Motor und Organisator der Kunstmeile, Peter Pohlit. „Es ist doch wieder ganz schön geworden“, mit diesen bescheidenen Worten zeigte sich Pohlit zufrieden über die erneut gelungene Kunstausstellung. Neugierig machte er auf ein extravagantes Kunstwerk auf dem Rathausplatz – mehr wurde nicht verraten. Sein herzlicher Dank ging insbesondere an Wolfgang Oehlschlägel für die Hilfe beim Aufbau, an Elfriede Braun für die florale Dekoration sowie an den Stadtbürgermeister für die Erstellung des Leporellos.

In Ihrer anschließenden Laudatio setzte sich Kunstpädagogin Petra Weiner-Jansen mit der Frage „Was ist Kunst?“ auseinander. Auch für sie lässt sich Kunst nicht verbindlich definieren. Kunst unterliege vielmehr einem ständigen Wandel. Dabei sei Kunst mehr als nur eine Geschmacksfrage. Sie ist auch eine Wissenschaft und erschließt sich über die Kunstgeschichte. Über die gesellschaftliche Anerkennung eines Werkes spiele jedoch oft der Zeitgeist eine wichtige Rolle. „Die richtige Kunst, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort“, so Weiner-Jansen, sei hierbei von Bedeutung.

Musikalisch wurde die Vernissage durch den Künstler Randy Klingbeil mit ausgewählten Liedern aus dem Programm „Klangbild“ umrahmt.

Freuen sich über eine gelungene 14. Vernissage: Vereinsvorsitzende Christina Schramm, Kunstpädagogin Petra Weiner-Jansen, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, Organisator Peter Pohlit (v.l.n.r.).