Kita Ramberg Besuch Bürgermeister

20.09.2016 - Weltkindertag: Bürgermeister besucht Kita Ramberg/Dernbach

Dieses Jahr feierte die Kath. Kita St. Josef in Ramberg ihr 50-jähriges Jubiläum. Da Bürgermeister Kurt Wagenführer beim Jubiläumsfest im Mai verhindert war, freute er sich am Dienstag, dem 20. September 2016 die Einrichtung zu besuchen, um noch persönlich zum runden Geburtstag zu gratulieren. Da passte es sehr gut, dass an diesem Tag in Deutschland der Weltkindertag gefeiert wird.

Zusammen mit Kita-Leiterin Nicole Rebholz und ihrem Team erwarteten ihn bereits 28 aufgeregte Kita-Kinder. Nach der Begrüßung konnte dann das Mittagessen gemeinsam eingenommen werden.
Jeden Tag wird in der Kita frisch gekocht. Verantwortlich hierfür ist Köchin Manuela Lutz, die auch heute mit Geschnetzeltem mit Soße und Salat den Geschmack der Kinder wieder voll und ganz getroffen hat. Nach dem Tischgebet helfen Johannes und Alexandro beim Austeilen der Teller. „Wir wünschen uns einen guten Appetit“, ruft Kita-Leiterin Rebholz in die Runde und dann lassen es sich alle schmecken. Über ein Eis als Nachtisch vom Bürgermeister war die Freude natürlich groß.
Bis zum Ende des Kita-Jahres werden sogar noch weitere sechs Essenskinder erwartet, wusste Kita-Leiterin Rebholz zu berichten, so dass die genehmigten 34 Ganztagsplätze dann alle belegt sind.

Insgesamt gesehen hat die heute zweigruppige Kita gerade in den letzten zwei Jahrzehnten eine bewegte Entwicklung hinter sich. So bleibt das Jahr 1997 in Erinnerung, als die Kita in der Nachbargemeinde Dernbach nach vielen Verhandlungen geschlossen und mit Ramberg zusammengelegt wurde. Daneben fanden in den 90er Jahren umfangreiche Umbau- und Ausbaumaßnahmen statt. Durch die zunehmende Aufnahme zweijähriger Kinder wurden in den letzten Jahren weitere notwendige Umstrukturierungen und Umbaumaßnahmen erforderlich. Außerdem wurden gerade in diesem Monat die vorhandenen zehn U3-Plätze auf jetzt 16 erhöht.

Bürgermeister Wagenführer konnte sich von der sehr guten Qualität der Einrichtung überzeugen. „Mit der Aufnahme der zweijährigen Kinder ist die Arbeit der Erzieherinnen noch vielschichtiger und sicher nicht einfacher geworden. Wenn man Ihre Einrichtung sieht, merkt man wie wichtig Ihnen die Kinder sind“, betonte Wagenführer, der dem gesamten Team seinen höchsten Respekt aussprach.

Zusammen mit Kita-Leiterin Nicole Rebholz (hinten) begrüßen die Ganztageskinder Bürgermeister Kurt Wagenführer in ihrer Mitte.