FFW Eußerthal Abschlussübung

08.10.2016 - Feuerwehren Eußerthal, Ramberg, Dernbach proben den Ernstfall

Laut ertönt die Sirene am Samstag, dem 08. Oktober 2016, über Eußerthal. Wenige Minuten später hört man die Feuerwehr anrücken. Einsatzort ist die Katholische Kita „St. Bernhard“ sowie die unmittelbar angrenzende Grundschule

Als gemeinsame Abschlussübung der Wehren aus Eußerthal und den benachbarten Gemeinden Ramberg und Dernbach wurde in diesem Jahr eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung simuliert.

Als Szenario wurde angenommen, dass im Kita-Gebäude ein Feuer ausgebrochen ist. Schnell wird über die installierten Rauchmelder der Alarm ausgelöst. Die Erzieherinnen reagieren umgehend und laufen zusammen mit den Kita-Kindern nach draußen zum hierfür vorgesehenen Sammelplatz. Es wird jedoch angenommen, dass weitere Personen eingeschlossen sind. Inzwischen hat sich der Brand auf das direkt angrenzende Schulgebäude ausgeweitet. Auch hier gilt es Schüler und Lehrkräfte zu retten.

Mit schwerem Atemschutzgerät kämpft sich der erste Trupp in die verqualmte Kita vor.

Zeitgleich wird die Steckleiter über der Eingangstür der Schule positioniert.

Neben der Menschenrettung war die Herstellung der Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung ein wichtiger Bestandteil der Übung.

Bild: Auch Ortsbürgermeister Reinhard Denny wird "gerettet".

Nachdem alle Personen gerettet sind, wird über einen Hochdrucklüfter das Gebäude von der starken Verqualmung befreit.

Sozusagen mit Feuereifer dabei waren zahlreiche Kita-Kinder und Schüler, die sich als Statisten gerne für diese Aktion zur Verfügung gestellt hatten. Abschließend brachten die Kleinsten der Feuerwehr auf die Melodie von „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ sogar noch ein passendes Ständchen:“ Die 112 die merke dir, so kommt die Feuerwehr zu dir, tatütata, tatütata, tatütatütata.“

Während der Übung konnten sich viele Schaulustige über die personelle und materielle Schlagkraft der örtlichen und benachbarten Wehren überzeugen.

Insgesamt zeigten sich Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel sowie die Wehrführer Maik Flick (Eußerthal), Michael Rung (Ramberg) und Matthias Schanzenbach (Dernbach) sehr zufrieden über den guten Ausbildungstand und das einwandfreie Zusammenspiel aller Einsatzkräfte.

Befördert wurden aus Dernbach Marcel Jentzer und Sascha Weilacher zum Feuerwehrmann sowie Pascal Dietrich zum Oberfeuerwehrmann.

Die Feuerwehr Ramberg konnte sich außerdem über hohe Ehrungen aus den Reihen ihrer Mitglieder freuen. So erhielten Marco Engel und Stefan Lergenmüller für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft die Bronzene Ehrenmedaille der VG Annweiler von Bürgermeister Wagenführer überreicht. Über die Silberne VG-Ehrenmedaille für 30 Jahre konnte sich Patrick Dietrich freuen. Mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz wurde Daniel Klein für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr ausgezeichnet.

Für ihre langjährigen Verdienste bei der Feuerwehr Ramberg wurden geehrt: Patrick Dietrich, Stefan Lergenmüller und Daniel Klein (v.l.n.r.).