Umweltpreis 2014

30.01.2015 - Umweltpreis 2014: 5. Platz für Jugendgruppe Vogelschutzverein

Umweltpreis 2014 für Kinder und Jugendliche
Jugendgruppe des Vogelschutzvereins Gossersweiler-Stein ausgezeichnet

Bereits zum sechsten Mal wurde Ende Januar 2015 vom „Förderverein zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße“ der Umweltpreis 2014 für Kinder und Jugendliche vergeben.

Als Sieger konnte Landrätin Theresia Riedmaier das Pollichia-Greenteam Edenkoben mit dem Umweltpreis 2014 auszeichnen.

Aus der Verbandsgemeinde Annweiler freute sich die Jugendgruppe des Vogelschutzvereins Gossersweiler-Stein über einen sehr guten fünften Platz, der mit einem Preisgeld von 200 Euro verbunden war.

Bereits über acht Jahre wird diese Jugendgruppe von ihrem Ersten Vorsitzenden und Ehrenmitglied Paul Wiedemann betreut, der vor 44 Jahren (!) den Vogelschutzverein gründete.

Ausgezeichnet wurden die Jugendlichen wegen ihren besonderen Leistungen im Biotop- und Artenschutz. Hierzu gehören u. a. die Teichpflege und Amphibienkunde auf der vereinseigenen Streuobstwiese, der Bau und die Pflege von Futterhölzern und Nisthöhlen, die Jungvogelzählung, die Pflege des Orchideenplatzes und die Wanderfalkenbeobachtung.

Mit dieser Preisverleihung soll die junge Generation auf die Umwelt aufmerksam gemacht und für den Schutz und Erhalt der Natur sensibilisiert werden. So haben auch in 2014 wieder viele Jugendgruppen, Schulen und Kitas aus dem gesamten Landkreis Südliche Weinstraße mit den unterschiedlichsten Projekten teilgenommen.

Weitere Preise erhielten: Prot. Kita „Tausendfüßler“ Klingenmünster, Grundschule Steinfeld, St. Laurentiusschule Herxheim, Angelsportvereine „Gut Fang“ Landau und „Petri Heil“ Bad Bergzabern, Kita Nord-West Herxheim, Gäuschule Böbingen/Gommersheim, Jugendfußballer SV Kapellen-Drusweiler und die Kommunale Kita „Kugelstern“ Edenkoben.

Zusammen mit ihrem Ersten Vorsitzenden Paul Wiedemann (3.v.r.) und VG-Beigeordneten Wolfgang Grötsch (rechts) freut sich die Jugendgruppe des Vogelschutzvereins Gossersweiler-Stein über ihre Auszeichnung.