JugendFW Zeltlager VG

17.07.2015 - 12. VG-Jugendfeuerwehr-Zeltlager begeistert

Das VG-Jugendfeuerwehrzeltlager - ein unvergessliches Erlebnis in einer tollen Gemeinschaft mit Spaßgarantie!

Alle zwei Jahre findet auf dem Wingertberg bei Annweiler das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus der VG Annweiler statt. Nachdem das elfte Zeltlager im Sommer 2013 buchstäblich ins Wasser viel, freuten sich die Veranstalter in diesem Jahr über einen großen Zulauf von rund 80 Kindern und Jugendlichen. Zusammen mit ca. 20 Betreuern waren sie in mehreren Großzelten untergebracht und freuten sich auf ein spannendes Wochenende.

Bei der offiziellen Lagereröffnung am Freitag, dem 17. Juli 2015, konnte VG-Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees mit ihren Stellvertretern Dirk Hinterlang und Heiko Mees zahlreiche Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene begrüßen. So waren, neben Bürgermeister Kurt Wagenführer, Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz mit seinem Stellvertreter Dirk Nerding, Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Lang und seine Stellvertreter Roland Götz und Heiko Mees und Wehrleiter Klaus Michel sowie dessen Stellvertreter Achim Bachmann gekommen. Bertram-Mees betonte: „Mit Ihrem Kommen zeigen Sie uns Ihre große Wertschätzung gegenüber unserer Jugendarbeit.“

Alle wünschten den Kids drei tolle Zeltlagertage mit vielen bleibenden Erinnerungen. „Wichtig ist, Gemeinschaft zu erleben und hierdurch soziale Kompetenzen zu lernen“, hob Bürgermeister Kurt Wagenführer hervor. Damit sprach er das an, worauf es entscheidend bei der Feuerwehr ankommt, das Arbeiten Hand in Hand, das gegenseitige Vertrauen und sich aufeinander verlassen zu können.

Ein besonderer Dank ging an die Betreuer, die sicher keinen leichten Job haben und trotzdem sich immer wieder bereit erklären, ein solches Event auf die Beine zu stellen. So stand am ersten Abend noch eine Nachtwanderung mit anschließenden gemütlichen Stockbrotgrillen am Lagerfeuer auf dem Programm, bevor schließlich um Mitternacht alle in ihre Schlafsäcke krabbeln und die Nachtwache beginnt.