Vernissage 12. Kunstmeile

14.09.2014 - Vernissage 12. Kunstmeile: 49 Künstler vor Ort

Dass sich die Kunstmeile in der Stadt Annweiler am Trifels nach wie vor sehr großer Beliebtheit erfreut, davon konnte man sich bei der Vernissage am Sonntag, dem 14. September 2014, überzeugen. Stühle mussten noch organisiert werden, um den vielen kunstinteressierten Besuchern im übervollen Ratssaal der VG Annweiler die Teilnahme zur Eröffnung dieser einzigartigen Kunstausstellung zu ermöglichen.

Christina Schramm, Vorsitzende des ausrichtenden Vereins „Kunst und Kultur in Annweiler“, zeigte sich begeistert über den großen Anklang, den diese Veranstaltung seit nunmehr bereits zwölf Jahren findet. Engagement, Beharrlichkeit und Begeisterung habe die Kunstmeile, so Schramm, zu einer wirklichen Erfolgsgeschichte gemacht. Vier Wochen, bis zum 12. Oktober, werden die unterschiedlichsten Werke in Geschäften, Büros, Banken und sonstigen Einrichtungen ausgestellt und es liege nun im Auge des Betrachters zu entscheiden, ob einem ein Kunstwerk gefällt oder auch nicht. Die Kunstmeile ermögliche es den Künstlern in einem zwanglosen und konkurrenzfreien Miteinander, so Schramm weiter, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Gedankt wurde insbesondere dem Motor und Organisator der Kunstmeile, Peter Pohlit. Seinem Fachwissen und seinem Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen, sei es zu verdanken, wieder 49 Künstler für diese Ausstellung zu gewinnen. „Mögen alle an der Kunstmeile Beteiligten zufrieden sein, dass es gut war, dabei gewesen zu sein“, wünschte Christina Schramm abschließend.

Mitgetragen wird die Kunstmeile von der VG Annweiler, die in ihrem Ratssaal von jedem teilnehmenden Künstler ein repräsentatives Werk ausstellt. Diese Gesamtschau kann während der üblichen Öffnungszeiten von allen Interessierten besucht werden. Bürgermeister Kurt Wagenführer freute sich, dass jedes Jahr mit der Kunstmeile etwas Neues, Schönes und Aufregendes ins Rathaus komme. Sie verwandele das Verwaltungsgebäude in eine Galerie, deren Vielfalt einzigartig sei und er deshalb für einige Wochen „seine Kunstwerke“ sehr genieße.

Als ein bereicherndes Event für die Trifelsstadt freute sich Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, wie in den Jahren zuvor, aus Mitteln der Kulturstiftung einen Kulturpreis bei der Finissage verleihen zu können. Ebenso werde wieder ein Jurypreis vergeben. Hierbei mache es natürlich keinen Unterschied wie renommiert ein Künstler sei.

Für Peter Pohlit hat die bereits 12. Kunstmeile an Attraktivität nichts verloren. Auch wenn in diesem Jahr die Anzahl der teilnehmenden Künstler knapp unter 50 gerutscht sei, er leider auch einige Absagen erhalten habe, sei er besonders den Künstlern dankbar, die ihm seit vielen Jahren die Treue halten. Sehr positiv beurteilte er die Beteiligung 19 neuer Teilnehmer. Hierbei sei der Einzugsbereich ohnehin überaus groß und reiche weit über die Grenzen von Annweiler hinaus.

Bild: Laudator Manfred Enders.

Mit einem Zitat Oskar Kokoschkas begann Manfred Enders von der Südpfälzischen Kunstgilde Bad Bergzabern seine Laudatio: "Ich bescheide mich damit, dass ich Portraits male, weil ich es kann und darin meinen Weg zum Menschlichen sehe, einen Spiegel, der mir zeigt, wann und wo und wer und was ich bin." Eine ähnliche Zielsetzung verfolge, so Enders, die Kunstmeile in Annweiler, die sich in vielfältiger Form mit der Kunst auseinandersetze und ein Forum für bekannte Künstler und Nachwuchskünstlern darstelle. Anschließend beleuchtete er den Begriff Bildende Kunst von den Anfängen des frühen 19. bis in die Moderne des 20. und 21. Jahrhunderts.

Bild: Das Musikerinnenensemble.

Für eine festliche musikalische Umrahmung sorgten Ursula Kaulartz, Eva und Lieselott Seibel sowie Gunhild Peiler vom Flötenchor Annweiler (v.l.n.r.).

Bild: Bürgermeister Kurt Wagenführer zusammen mit Elfriede Braun.

Für den überaus kunstvollen Blumenschmuck wurde Elfriede Braun gedankt.

Die 12. Kunstmeile bietet in ihrem Rahmenprogramm verschiedene interessante Veranstaltungen.

Nähere Informationen erhält man beim „Kunst und Kultur in Annweiler e. V.“ (www.kunstkultur-annweiler.de) und dem Tourismusbüro der VG Annweiler (www.vg-annweiler.de).

Gesamtschau von 49 Kunstwerken im Ratssaal der VG Annweiler

bis zum 12. Oktober 2014