Sommerfest VG Annweiler

30.08.2014 - Glanzvolles Sommerfest der VG Annweiler

Wiederum ist es der Verbandsgemeine Annweiler gelungen, ein grandioses Sommerfest auf die Beine zu stellen. So nutzen am Samstag, dem 30. August 2014 viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, dieses Fest mit einem über den gesamten Tag verteilten, abwechslungsreichen Programm, zu besuchen.

Natürlich spielte hierbei das Wetter eine entscheidende Rolle und so konnte Bürgermeister Kurt Wagenführer zusammen mit der Kastanienprinzessin Melanie I. bereits am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein viele Einheimische und Gäste zur Eröffnung und zum Fassbieranstich begrüßen.

Sowohl bei den sich anschließenden Vorführungen und Mitmachaktionen als auch bei der musikalischen Auswahl war für jeden etwas dabei und fand insgesamt großen Anklang unter den Besuchern.

So konnte die Jugendfeuerwehr der VG Annweiler ihr Können in einer Übung zu Brandschutz-, Umweltschutz- und Erstmaßnahmen bei auslaufendem Gefahrgut unter Beweis stellen.

Ein Zuschauermagnet war sicher auch der Kochbus des Landes Rheinland-Pfalz. Michael Becker vom Ernährungsministerium und Karl-Heinz Westenhöfer zeigten, wie mit gesunden Zutaten eine leckere Gemüsepfanne zubereitet werden kann.

Wer sich lieber über die neuesten touristischen Angebote informieren wollte oder Rat zum Betreuungs- und Vorsorgerecht suchte, der erhielt hilfreiche Infos an den Ständen des Tourismusbüros sowie der Betreuungsvereine SÜW.

Führungen durch die Stadt wurden von den Gästeführern Iris Grötsch und Wolfgang Maier angeboten.

Für viel Bewegung sorgte dagegen die Trifels-Fitness-World Annweiler, die mit ihren Aktionen die Zuschauer zum Mitmachen animierte.

Um die jüngsten Besucher kümmerte sich nicht nur Jugendpfleger Peter Bastian sondern auch die VR-Bank. Diese hatte im Vorfeld Kitas zu einer Bastelaktion zum Thema „Sommer“ aufgerufen. Die wirklich gelungenen Kunstwerke wurden nun beim Sommerfest ausgestellt und konnten durch die Festbesucher begutachtet und bewertet werden.

Bild: Die Eisdusche für Bürgermeister Wagenführer.

Ein weiterer Höhepunkt war die „ALS Ice Bucket Challenge“, die nun sogar nach Annweiler übergeschwappt ist. Aufgrund der Nominierung durch Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber stellte sich Bürgermeister Kurt Wagenführer mutig dieser Herausforderung und ließ, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Eimer Eiswasser über sich schütten. Wagenführer machte jedoch vorab auf den ernsten Hintergrund dieser Aktion aufmerksam. Der eigentliche Sinn liegt nämlich darin, möglichst viele Spendengelder für die Erforschung der Amyotrophe Lateralsklerose, einer bislang unheilbaren Nervenerkrankung, zu generieren.

Durch Wagenführer nominiert, taten es ihm auch am Nachmittag seine drei Beigeordneten gleich. So meisterten Wolfgang Grötsch, Christiane Heming-Herzog und Thomas Kiefer diese eiskalte Herausforderung ebenfalls mit Bravour und unterstützen damit diese wichtige Hilfsaktion.

Den ganzen Tag über hatten der VfB Annweiler und das Rathaus-Café alle Hände voll zu tun, die Besucherströme mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Bild: Kaiserbachmusikanten Gossersweiler-Stein.

Musikalisch fanden morgens die „Kaiserbachmusikanten“ aus Gossersweiler-Stein, am Nachmittag das Akkordeon-Orchester Annweiler und abends schließlich die Gruppe „Zeitlos“ ihr begeistertes Publikum.

Bild: Akkordeon-Orchester Annweiler.

Bild: Band "Zeitlos"

Der illuminierte Messplatz rund um die Queich, die angenehme Atmosphäre, die herrliche Musik und zum Abschluss das Feuerwerk - alles trug wieder zu einem grandiosen Fest bei. Dem konnte auch der am späten Abend dann doch einsetzende Regen keinen Abbruch leisten.

Der proppenvolle Festplatz am Abend bestätigte: Es ist ein Fest mit den Bürgern - für die Bürger!

Ein Dank gilt allen Helfern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung für ein unvergessliches Sommerfest 2014!