FFW Annweiler: Nachbericht Jahresabschlussübung

26.10.2013 - Feuerwehr Annweiler: Ehrungen und Gründung Bambini-Gruppe

Wie bereits berichtet, fand am Samstag, 26. Oktober 2013, die große Jahresabschlussübung der FW Annweiler statt.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Rathaus der Verbandsgemeinde Annweiler konnte Bürgermeister Kurt Wagenführer zahlreiche Vertreter aus dem Bereich des Feuerwehr- und Rettungsdienstes auf regionaler und überregionaler Ebene begrüßen. Er zeigte sich sehr zufrieden mit den unter realistischen Gesichtspunkten nachgestellten Übungen.

Auch Wehrführer Bernd Pietsch dankte allen Verantwortlichen für die hervorragend vorbereitete Veranstaltung. In seinem anschließenden Jahresrückblick wurde die aktive Wehr bisher zu 88 Einsätzen alarmiert. Darunter waren insbesondere 22 Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen, 21 Einsätze, ausgelöst durch automatische Brandmeldeanlagen und 17 unterstützende Einsätze im Bereich der VG Annweiler. Erfreulicherweise sei damit die Anzahl der Brände, die im Oktober 2012 noch 34 betrug, zurückgegangen, was wohl auch auf die gesetzliche Verpflichtung zur Ausstattung von Gebäuden mit Rauchmeldern zurückzuführen sei.

Neben diesen Einsätzen gab stellvertretender Wehrführer Thomas Leidner anschließend einen Rückblick über die sonstigen Aktionen der FW Annweiler. Hierbei kamen unter anderem die Einführung eines überregionalen Lehrgangs für Führungskräfte, die vor kurzem stattgefundene Queichtal Challenge sowie die Jubiläen der Löschgruppe Gräfenhausen und der Jugendfeuerwehr zur Sprache. Im Rahmen der erfolgten Beschaffungen freue sich die Feuerwehr auf das bestellte neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10. Ein besonderer Dank galt dem Förderverein, der auch in diesem Jahr die Feuerwehr wieder mit vielen Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenständen unterstützt habe.

Als Highlight der Veranstaltung stand nun die Gründung der neuen Bambini-Feuerwehr-Gruppe an. Eigens hierzu waren der Vizepräsident der Landesfeuerwehrverbandes RLP, André Luipold, und der Vorsitzende des Regionalfeuerwehrverbandes Vorderpfalz,  Hans-Georg Balthasar, angereist.

Seitens der Feuerwehrverbände sei die Gründung von Bambini-Feuerwehren eine wichtige Entscheidung und jedes Vorhaben dieser Art müsse unterstützt werden. Das Ziel sei klar definiert – Kinder im Alter von drei bis neun Jahren sollen spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden, wobei der Spaß im Vordergrund stehe.

Bild: Vizepräsident Luipold überreicht die Gründungs-Urkunde an Jugendfeuerwehrwartin Leidner.

Aus den Händen von Vizepräsident Luipold konnte anschließend die neue Jugendfeuerwehrwartin Alexandra Leidner die Gründungs-Urkunde in Empfang nehmen.

Besonders die Bambinis werden sich über ihr Maskottchen freuen, welches Vorsitzender Balthasar als Geschenk überreichte: Ein Feuerwehrdrache namens Grisu.

Mit bereits 53 erfolgten Anmeldungen zeigte sich auch Bürgermeister Kurt Wagenführer sichtlich stolz über die Neugründung. „Mit jetzt über 220 Kindern und Jugendlichen in acht Jugendwehren und Bambini-Gruppen bei insgesamt 320 aktiven Feuerwehrkameraden stellt dies ein außergewöhnliches Verhältnis dar!“ hob Wagenführer die Erfolgsgeschichte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler hervor.

Jugendfeuerwehrwartin Alexandra Leidner (3.v.l.) freut sich über die zahlreichen Glückwünsche zur neuen Bambini-Feuerwehr-Gruppe. Auch überregional wünschten der Vorsitzende des Regionalfeuerwehrverbandes Vorderpfalz Hans-Georg Balthasar und der Vizepräsident der Landesfeuerwehrverbandes RLP André Luipold (v.l.n.r.) viel Erfolg.

Die weitere Veranstaltung war geprägt von zahlreichen Ernennungen und Ehrungen. So erhielten Alexandra Brödel, Ralf Schneider und Norman Schuck für 10 Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehr die Dankurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler. Für 20 Jahre Feuerwehrdienst konnten sich Christoph und Ludwig (jun.) Lehnberger über die Bronzene Feuerwehrmedaille freuen. Die Silberne Feuerwehrmedaille erhielten Stefan Rung, Wolfgang Braun, Dietmar Heim und Stefan Jost für bereits 30 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Bild: Bürgermeister Wagenführer mit Heinz Trautmann und weiteren Geehrten.

Ein weiterer Höhepunkt war schließlich die Verleihung der gläsernen Medaille an Heinz Trautmann für unglaubliche 50 Jahre Zugehörigkeit bei der FW Annweiler.