Ehrenbürger Edwin Gensheimer

01.09.2013 - Edwin Gensheimer neuer Ehrenbürger von Dernbach

„Ehre, wem Ehre gebührt!“

Bild: Edwin Gensheimer erhält die Urkunde zum Ehrenbürger von Ortsbürgermeister Harald Jentzer.

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes erhielt Edwin Gensheimer am Sonntag, dem 01. September 2013, aus den Händen von Ortsbürgermeister Harald Jentzer, die Urkunde zum Ehrenbürger, die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde einem Bürger verleihen kann.

Zahlreiche Gratulanten hatten sich zu seinen Ehren im Dorfgemeinschaftshaus eingefunden und brachten damit ihre besondere Wertschätzung zum Ausdruck.

Bild: Ortsbürgermeister Harald Jentzer hält die Laudatio.

In seiner Laudatio würdigte der Ortsbürgermeister die vielfältigen Verdienste von Edwin Gensheimer, der, so Jentzer, sich als Vorbild im ehrenamtlichen Engagement seit Jahrzehnten für die Gemeinde einsetzt. Erstaunlich sei hierbei die Bandbreite seines Wirkens, die Zeichen seiner Kreativität und seines Könnens sind. Ob sportlich, musikalisch, kirchlich, kulturell oder politisch habe Gensheimer, und das bereits seit früher Jugend, Verantwortung übernommen.

So war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, versah den Hüttendienst im Dernbacher Haus und war aktiver Fußballer im Verein Sport- und Kulturgemeinde Dernbach, als dessen 1. Vorsitzender er 15 Jahre lang fungierte. Noch heute ist er Schriftführer und Ehrenmitglied dieses Vereins sowie Mitglied der Trachtengruppe und des Chores. Daneben versieht Edwin Gensheimer seit über 40 Jahren den Orgeldienst in der Prot. Kirchengemeinde von Dernbach und Ramberg und ist seit 1997 Mitglied im Presbyterium. Über 15 Jahre, von 1994 bis 2009, leitete er außerdem in der Funktion des Ortsbürgermeisters die Geschicke Dernbachs. So wurde während seiner Amtszeit Dernbach als Fremdenverkehrs- und Schwerpunktgemeinde anerkannt. Es folgten große Projekte - wie die umfangreiche Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses, die Einrichtung des Jugendraumes und die Erneuerung des Spielplatzes. In kluger Voraussicht erfolgte früh die Anbindung von Dernbach an das schnelle DSL-Netz der Telekom. Aber auch nach seiner Amtszeit engagiert er sich weiterhin für seine Gemeinde. So schreibt er derzeit an der Ortschronik zur 825-Jahrfeier, die im nächsten Jahr stattfindet und - wie sollte es anders sein – ist er natürlich Mitglied im Festausschuss.

„Du bist ein typischer Macher, der die Sache in den Mittelpunkt der Entscheidung stellt und dabei ein Mensch mit Humor, der auch über eigene Fehler lachen kann“, lobte Ortsbürgermeister Jentzer das Wirken Gensheimers und gab damit auch einige lustige Anekdoten aus seinem Leben preis.

„Die Verleihung der Ehrenbürgerrechte ist Ausdruck des tiefen Dankes und Anerkennung Deiner vielfältigen Leistungen für unser Dorf!“ schloss Ortsbürgermeister Jentzer abschließend seine Laudatio.

Bild: Auch Bürgermeister Kurt Wagenführer und Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk gratulieren zur Auszeichnung.

Grußworte überbrachten der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Kurt Wagenführer und Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk. Beide würdigten die großen Verdienste Gensheimers. Wagenführer bezeichnete ihn im besten Sinne des Wortes sogar als „Alphatier“ und „Silberrücken“, der viele Talente besitzt und unter dessen Führung wichtige Projekte vorangebracht wurden. Im Namen des Landkreises hob Nicolai Schenk hervor, dass Gemeinden, die etwas gestalten wollen, Menschen wie Edwin Gensheimer brauchen, der den besonderen Zusammenhalt in der Gemeinde pflegt und damit einen vorbildlichen und wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl leistet.

Bild: Ehrenbürger Edwin Gensheimer dankt für die hohe Auszeichnung.

Ehrenbürger Edwin Gensheimer dankte der Gemeinde für die hohe Auszeichnung, die ihn, wie er zugeben musste, zunächst etwas überrascht habe, jetzt jedoch sehr freue. Anschließend ließ er insbesondere seine Zeit als Ortsbürgermeister nochmals Revue passieren und musste zugeben, dass ihn bis heute die damalige Schließung der Kindertagesstätte schmerze. Nach wie vor liegen ihm besonders die Geschichte seiner Heimat sowie der Erhalt der naturnahen Landschaft sehr am Herzen.

Er dankte für die große Unterstützung, die er in seinem Leben erfahren habe, denn, so Gensheimer: „Nur gemeinsam kann man etwas erreichen!“

Bild: "Dernbachtaler Mundharmonie und Saitenhüpfer".

Mit Liedbeiträgen der "Dernbachtaler Mundharmonie und Saitenhüpfer" sowie dem "Projektchor Dernbach" wurde die Veranstaltung festlich untermalt.

Bild: "Projektchor" der Sport- und Kulturgemeinde Dernbach e. V.