60 Jahre "Sport- und Kulturgemeinde Dernbach"

26.01.2013 - 60 Jahre "Sport- und Kulturgemeinde Dernbach 1953 e.V."

Der damalige Sportverein von Dernbach wurde bereits 1953 gegründet. Bis Anfang der 70er Jahre war das Fußballspiel noch die Hauptsportart. Mangels Mitglieder musste sich der Verein jedoch etwas Neues überlegen und stellte schließlich seine Flexibilität mit der Gruppierung zur „Sport- und Kulturgemeinde Dernbach e.V.“ unter Beweis. Heute werden die Abteilungen Chor, Karate, Gymnastik, Nordic Walking, Trachten und Wandern angeboten. Daneben ist der Verein auch Eigentümer des Ausflugslokals „Dernbacher Haus“, das bei Wanderern sehr bekannt und beliebt ist und ein bedeutender Werbeträger für die Gemeinde darstellt.

Bild: Vereinseigener Chor.

So freute sich der Verein sein 60-jähriges Jubiläum am Samstag, dem 26. Januar 2013, im Dorfgemeinschaftshaus bei Schwedenfeuer, Glühwein und Gulaschsuppe mit vielen Mitgliedern und Gästen gebührend zu feiern. Musikalisch begleitete der vereinseigene Chor unter Siegfried Trauth die Veranstaltung.

Mit den Worten von Wilhelm von Humboldt "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben" dankte Ingrid Hörner, die seit August 2012 als 1. Vorsitzende die Geschicke des Vereins leitet, für die langjährige Vereinstreue und die Unterstützung bei allen Gelegenheiten. Für die Zukunft wünsche sie sich viele Mitglieder, die den Verein weiter am Leben erhalten.

Vielleicht war gerade die Multifunktionalität das Erfolgsrezept für 6 Jahrzehnte Vereinsgeschichte. So lobte Kurt Wagenführer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, in seinen Grußworten die besondere Qualität des Vereins, der für jeden Bürger etwas zum Wohlfühlen bietet. Bei einer kleinen Gemeinde wie Dernbach mit knapp 500 Einwohnern ständen 140 Vereinsmitglieder als Garant für ein funktionierendes Gemeinwesen.

Herzliche Glückwünsche im Namen des Landkreises überbrachte Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach. Er begrüßte den besonderen Charme, der gerade von den Dorfgemeinden ausgehe und betonte die wichtige und bedeutende Rolle der Bürger für die Dorfgemeinschaft.

Ortsbürgermeister Harald Jentzer erinnerte sich gerne an die Zeiten Ende der 70er Jahre zurück. Damals habe er im Verein Tischtennis gespielt und am Schwimmkurs teilgenommen. So war es für ihn, wie für jedes Kind, ein unvergessener Augenblick als das Abzeichen zum Seepferdchen an die Badesachen genäht wurde. Als Vorsitzender des im Jahr 2010 gegründeten Heimatvereins war es Jentzer darauf hin eine besondere Freude, die bis heute andauernde Jugendarbeit des Vereins mit einer Spende von 500 Euro zu unterstützen. Der Ortsbürgermeister hoffe, dass der Verein auch künftig weitere Mitglieder gewinnt, damit die „Sport- und Kulturgemeinde Dernbach“ noch viele Jahre wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft bleibe.

Bild: Ehrung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein „Sport- und Kulturgemeinde Dernbach 1953“ wurden geehrt: Kurt Grünenwald, Werner Gensheimer, Manfred Schimpf, Manfred Eder, Theo Wadlinger (v.l.n.r. mit Urkunde), Heinz Gensheimer und Lothar Wadlinger (nicht im Bild).

Es freuen sich mit ihnen die 1. Vorsitzende Ingrid Hörner, Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Harald Jentzer und Vorstandsmitglied Edwin Gensheimer.