40 Jahre Wild- und Wanderpark Silz

21.04.2013 - Wild- und Wanderpark feierte 40. Geburtstag

40 Jahre Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße

Kalakubock „Hassan“ betrat als erster das Freizeitgelände

Stoßen gemeinsam auf den 40. Geburtstag des Wild- und Wanderparks in Silz an:
Leiter Michael Müller, Denise Stöbener von der Wildparkschule, Leiterin Marianne Geppert, Weinprinzessin Sophie Rebholz, Landrat a. D. Gerhard Schwetje, Landrätin Theresia Riedmaier (v.l.n.r.).

Auch wenn am 18 April 1973 ähnlich kaltes Wetter war wie am vergangenen Sonntag, so erinnerte sich doch der damalige Landrat Gerhard Schwetje, dass bereits am darauffolgenden Osterwochenende 15.000 Besucher den neu eröffneten Wild- und Wanderpark besuchten.

Heute - 40 Jahre später - stehe der Park natürlich in Konkurrenz zu vielfältigen alternativen Freizeitangeboten. Trotzdem, da waren sich Landrätin Theresia Riedmaier und ihr Amtskollege Schwetje in ihren Festreden einig, sei der Tierpark bis heute ein Anziehungspunkt für Familien mit Kindern geblieben.

Mit diesem Projekt wurde damals, zeitgleich mit dem Bau des Thermalbades in Bad Bergzabern und der Einrichtung des Weinkellers in Edesheim, versucht, den Landkreis strukturpolitisch zu stärken. Gerade mit einem autofreien Freizeitpark wollte man einen familienfreundlichen Treffpunkt schaffen, der das Erleben von Landschaft, Pflanzen und Tiere ermöglicht. Für Schwetje entspricht diese damalige Grundidee nach wie vor dem in den letzten 40 Jahren gewachsenen Natur- und Umweltbewusstsein. „Der Wild- und Wanderpark kann ein guter Lernort sein, um von klein auf in anschaulicher Weise das Bewusstsein für die Schöpfung zu wecken und die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Wenn wir diese Zielsetzung erreicht haben, dann hat sich seine Gründung für uns alle gelohnt“, so Gerhard Schwetje.

Die Verwirklichung des Projektes konnte damals nur mit hochmotivierten Mitarbeitern und der finanziellen Unterstützung der Landesregierung verwirklicht werden. Für Schwetje war dies eine echte Gemeinschaftsleistung, für die alleine die Zustimmung von 180 Grundstückeigentümern erforderlich war. Sogar die umliegenden Gastronomen begrüßten das Projekt und brachten zur Eröffnung den Kalakubock „Hassan“ mit, der 1973 als erster das Freizeitgelände betrat.

Landrätin Riedmaier bleibt der Park auch nach 40 Jahren eine gute Idee und eine große Leistung, die der Startpunkt der Erfolgsgeschichte der Tourismusregion Südliche Weinstraße bildete. In dem Zusammenhang dankte sie Marianne Geppert und Michael Müller, die seit 1999 den Park mit nimmer müdem Engagement als Geschäftsführer der Management Gesellschaft leiten.

Der offizielle Festakt wurde vom Bläserensemble der Kreismusikschule unter der Leitung von Dietmar Wiedmann musikalisch umrahmt.

Der weitere Tag stand dann ganz im Zeichen einer Geburtstagsparty, die mit Führungen der Wildparkschule, menschlichem Fußballkicker, Drachen-Hüpfburg und vielem mehr die Familien mit ihren Kindern begeisterte.