Landkreis SÜW - Wehrleiter und Wehrführer Dienstversammlung

02.03.2012 - Wehrleiter/Wehrführer-Dienstversammlung des Landkreises Südliche Weinstraße

Bild: Ehrung Feuerwehrkameraden aus Verbandsgemeinde AnnweilerDas Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz konnte im Bereich der Verbandsgemeinde Annweiler an folgende Feuerwehrmänner für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit verliehen werden: Ulrich Winter (Albersweiler), Bernhard Dietrich (Dernbach), Bruno Fähnrich (Silz), Hans-Dieter Klein (Ramberg), Hans Pfundstein und Andreas Wiehn (Völkersweiler) sowie Otmar Grüßert (Waldhambach).

Zur jährlich stattfindenden Wehrleiter- und Wehrführer-Dienstversammlung konnte am Freitag, dem 02. März 2012, Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz im vollbesetzten Foyer der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße einen Rückblick über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2011 geben.

Laut Götz stieg die Zahl der Brände von 194 im Vorjahr auf 273. Bei der Brandbekämpfung konnten zwei Menschenleben gerettet werden, drei Feuerwehrangehörige wurden jedoch verletzt. Die Einsätze im Bereich technische Hilfeleistung sanken von 470 im Jahr 2010 auf 298. Hierbei konnten im Rahmen von Verkehrsunfällen 28 Menschen gerettet werden, wobei jedoch auch vier Menschen ums Leben kamen. KFI Götz berichtete weiter über insgesamt 139 Fehlalarmierungen, wovon alleine 107 durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. In 53 gemeinsamen Lehrgängen des Landkreises und der Stadt Landau wurden 1.123 Feuerwehrangehörige aus- und weitergebildet. Ein Schwerpunkt lag hierbei in der Schulung im Digitalfunk. Danken konnte Götz auch den zahlreichen Jugendfeuerwehrwartinnen und –warten, die in 47 Jugendwehren innerhalb des Landkreises über 600 Kinder und Jugendliche betreuen.

In seinen weiteren Ausführungen ging Götz auch auf zahlreiche Sonderveranstaltungen ein. Götz lobte die Arbeit der Rettungshundestaffel, mittels deren Hilfe 97 Personen  gefunden wurden, hiervon 89 lebend. Vom Kletterunfall bis zum Absturz mit dem Gleitschirmflieger war die Höhenrettungsgruppe der Verbandsgemeinde Annweiler im letzten Jahr insgesamt 17 Mal zur Stelle. Auch am 29.02.2012 konnte diese Spezialeinheit beim Flugzeugabsturz bei Rumbach, bei dem die zwei Insassen unverletzt geborgen werden konnten, ihr Können unter Beweis stellen.

Landrätin Theresia Riedmaier gab einen Überblick auf die im laufenden Jahr vorgesehenen Investitionen. Hierbei hat die Ausstattung der Feuerwehr mit digitalen Funkgeräten höchste Priorität. Weitere Haushaltsmittel werden für die digitale Alarmierung und den Ersatz vom Pressluftatmern eingestellt. Im Rahmen der Gewinnausschüttung der Sparkasse Südliche Weinstraße wusste die Landrätin zu berichten, werden alle Einrichtungen des Brand- und Katastrophenschutzes mit Defibrillatoren ausgestattet und jede Stützpunktwehr erhält ein Gerät zur Messung von Kohlemonoxidvergiftungen.
In dem Bewusstsein wie viel die zahlreichen Ehrenamtlichen im Feuerwehr- und Rettungswesen für den Landkreis leisten, wünschte die Landrätin allen Anwesenden, dass sie ihre Überzeugung auch in Zukunft weiter „leben“.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Wolfgang Gensheimer (FFW Offenbach) als langjähriger Kreisausbilder von Kreisbeigeordneten und Feuerwehrdezernenten Helmut Geißer von seinem Amt entpflichtet.

Der Abend war im Übrigen getragen von zahlreichen Ehrungen verdienter Feuerwehrangehöriger des Landkreises. Aus der Verbandsgemeinde Annweiler wurden gleich 7 verdiente Feuerwehrmänner für 35-jährige Zugehörigkeit mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.