Freiwillige Feuerwehr Maschinistenlehrgang

08.05.2012 - Freiwillige Feuerwehr: Maschinistenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Bild: 19 Maschinisten mit Ausbildungsteam und Wehrleitung

19 frisch geprüfte Feuerwehr-Maschinisten zusammen mit dem Ausbildungsteam und der Feuerwehrleitung.

19 Männer der Freiwilligen Feuerwehr wurden in einem Zeitraum von 2 Wochen im Auftrag des Landkreises Südliche Weinstraße in der Feuerwache Annweiler zu Maschinisten für Löschfahrzeuge ausgebildet. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises.

In insgesamt 35 Stunden wurden sie nach den Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz in folgenden Themen unterrichtet:

- Aufgaben des Maschinisten
- Rechtsgrundlagen
- Löschwasserentnahme aus offenen Gewässern
- Löschfahrzeuge / Motoren / Bedienung kraftbetriebener Geräte in Löschfahrzeugen
- Feuerwehrpumpen / Feuerlöschkreiselpumpen
- Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen
- Löschwasserförderung über lange Wegstrecken

Eine praktische und theoretische Prüfung beendete den Lehrgang. Alle Teilnehmer schlossen die Ausbildung mit einem hervorragenden Ergebnis ab.

„Es ist immer wieder eine Freude, mit welchem Engagement sich viele Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in ihrer Freizeit weiterbilden, um für den Einsatzfall gerüstet zu sein und profihaft arbeiten, wenn es darum geht anderen Menschen zu helfen, Brände zu bekämpfen oder Tiere und Sachwerte zu retten“, betonten Lehrgangsleiter Klaus Michel sowie stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur Dirk Nerding in der Abschlussbesprechung.
Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Kurt Wagenführer,
gratulierte den jungen Maschinisten zu dem erfolgreichen Prüfungsergebnis und bedankte sich für ihre Arbeit und die Bereitschaft, anderen Menschen in Not zu helfen.

Ein besonderer Dank wurde auch den Ausbildern Achim Bachmann, Ulrich Winter, Peter Seitz, Herbert Burgard , Michael und Susi Kalker, Bernhard Dietrich, Heiko Berle und Otto Erhard zuteil, die auch in diesem Jahr wieder etliche Male kreisweit unterwegs waren, um ihr Wissen zu vermitteln.