Dieter Frank und Rolf Übel in den Ruhestand verabschiedet

Jahrzehnte im Dienst der VG

Bürgermeister Christian Burkhart bedankte sich für den jahrelangen Dienst in der Verwaltung, lobte das besondere Engagement der beiden und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Dieter Frank überreichte der Verwaltungschef die bei Beamten erforderliche Versetzungsurkunde. Personalratsvorsitzender Peter Bastian stellte in seinem Grußwort besondere Stationen in der beruflichen Laufbahn der beiden Neurentner heraus. Anschließend überreichte er ihnen schöne Abschiedsgeschenke des Kollegiums.

Der berufliche Werdegang der beiden kann sich sehen lassen: Dieter Frank absolvierte die Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten im mittleren Dienst des Bundesgrenzschutzes. Im Anschluss war er mehrere Jahre als Polizeibeamter im Bundesgrenzschutz tätig. Von 1987 bis 1988 absolvierte er die Ausbildung für den Laufbahnwechsel in den mittleren nichttechnischen Dienst der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes im Bundesverwaltungsamt in Köln. Ab 1991 war er zur Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels abgeordnet, wo Dieter Frank den Rest seines Berufslebens zugebracht hat. Nachdem er dorthin versetzt worden war, absolvierte er von 1999 bis 2002 die Ausbildung als Aufstiegsbeamter für den nichttechnischen gehobenen Dienst in Mayen. Seit 2007 bis zum Eintritt in den Ruhestand war Dieter Frank Verbandsgemeinde-Amtmann. 2013 wurde er zum Standesbeamten ernannt. Im Jahr 2020 konnte er sein vierzigjähriges Dienstjubiläum begehen. Zuletzt war er Leiter der erst kürzlich eingerichteten Vergabestelle.

Rolf Übel hat nach dem Abitur an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Landau (heute RPTU Kaiserslautern-Landau) Geschichte und Germanistik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen studiert. 1983 legte er die Wissenschaftliche Staatsprüfung ab. Sein Magisterstudium der Fächer Neuere und Neueste Geschichte, Literaturwissenschaft und Didaktik der Geschichte absolvierte er 1985 erfolgreich. 1987 legte er die Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab. Direkt nach dem Studium arbeitete er für kurze Zeit im Stadtarchiv Landau. Von 1989 bis 2022 war er Archivar der Verbandsgemeindeverwaltungen Annweiler am Trifels und Bad Bergzabern, von 2022 bis zu seinem Ruhestand 2024 nur in Annweiler am Trifels. Während seiner Dienstzeit hat der historisch versierte Archivar an zahlreichen Ortschroniken und Festschriften beider Verbandsgemeinden mitgearbeitet und ebensolche auch herausgegeben. Zudem hat er von Einheimischen und Gästen vielbeachtete Ausstellungen und Themenwege konzipiert. Diesen Tätigkeiten wird er sich auch weiterhin mit Verve widmen. Dieter Frank hat ebenfalls schon einen konkreten Fahrplan für die Zeit danach. Es wird beiden in ihrem Ruhestand also ganz gewiss alles andere als langweilig werden.

Bürgermeister Christian Burkhart bedankte sich bei den beiden langjährigen Mitarbeitern Rolf Übel und Dieter Frank (v.l.n.r.)