Nachhaltigkeit lernen mit der VG-Jugendpflegerin

Ferienworkshops für Kinder

Das Programm startet am Montag, 25. März 2024 von 9 bis 13 Uhr mit der Schokowerkstatt. Bei der Initiative ELAN mobil des Landes können Kinder im Grundschulalter bei einem gemeinsamen leckeren Frühstück mit Müsli, Früchten und Kakao einiges über die Herkunft der Zutaten lernen. Gemeinsam wird der Weg vom Kakaoanbau bis zur fertigen Schokolade beleuchtet. Anschließend können die Kinder selbst faire Schokoladenkekse herstellen.

Am Dienstag, 26. März 2024 kommt von 9 bis 13 Uhr für Kinder von acht bis 13 Jahren der Kochbus mit der Aktion „Rheinland-Pfalz isst besser“ vor Ort. Ziel der Landesaktion ist gemeinsam kochen, essen und dabei über verschiedene Themen wie gesunde Ernährung, gute Schulverpflegung und umweltgerechte Produktion zu sprechen.

Den Abschluss der Workshopreihe bildet das „Kreative Tiere basteln aus Eierschachteln“ am Mittwoch, 27. März 2024 von 10 bis 13 Uhr für Kinder im Grundschulalter. Aus Eierschachteln, alten Kartons, Farbe und ein bisschen Fantasie können die Kinder mit der Jugendpflegerin etwas Schönes basteln.

Die drei Workshops sind ein Präventionsangebot für Kinder ganz im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Workshops sind kostenlos und können getrennt voneinander gebucht werden. Es gibt eine Teilnehmerbegrenzung. Anmeldung bis zum 18. März 2024 bei der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, Natalie Klödy unter Tel.: 06346 301-224 oder E-Mail: nkloedy@annweiler.rlp.de. Bitte den Namen des Kinds/der Kinder und die Telefonnummer angeben.