Führungswechsel bei der Volkshochschule (VHS) Annweiler am Trifels in Zeiten großer Herausforderungen

Bild: Logo der Volkshochschule (VHS)

Zum neuen Leiter wählte der Verbandsgemeinderat Annweiler am Trifels in seiner Sitzung am 24. Juni 2021 Herrn Werner Kempf, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels. Die offizielle Bestellung erfolgte nunmehr durch Bürgermeister Christian Burkhart. Die Geschäftsführung wurde zeitgleich Frau Silke Fath übertragen. „Unsere erste Aufgabe ist es nun, die Volkshochschule aus der Pandemie zu führen“, sagte Kempf im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Denn die nagt gewaltig an den Teilnehmerzahlen in verschiedenen Bereichen. „Wird ein Teilnehmer, der längere Zeit seinen Kurs nicht besuchen konnte wiederkommen?“, fragt sich Kempf „oder hat er inzwischen etwas Anderes gefunden?“ Angedacht sind neue Konzepte und Formate, um unter Einhaltung aller Corona-Vorgaben, attraktive Angebote zu präsentieren.

Die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle. Durch die Pandemie mussten Online‐Angebote sehr schnell entwickelt werden. Eine Herausforderung für Lehrende und Kunden. Insbesondere da die Volkshochschule durch ihren öffentlichen Auftrag eine Verpflichtung habe „offen, niedrigschwellig und für alle da zu sein“, wie Kempf betont.

Bürgermeister Burkhart ist sich sicher, mit Herrn Kempf und Frau Fath würdige Nachfolger gefunden zu haben.

Bild: v.l.n.r. Bürgermeister Christian Burkhart, Geschäftsführerin Silke Fath, Leiter der VHS erster Beigeordneter Werner Kempf sowie Beigeordneter Ulrich Böck
sowie Beigeordneter Ulrich Böck