VG-Annweiler2-0002.jpg

Übung für die kleinsten

DLRG besucht Bambini-Feuerwehr Annweiler


Bild: Beim Erklären der Baderegeln
Beim Erklären der Baderegeln.

Den Bambinis wurde ein Einblick in die Zusammenarbeit von Feuerwehr und DLRG sowie deren Aufgabenverteilung gegeben. Eingeteilt in verschiedene Gruppen, wurde den Kindern spielerisch die Erste Hilfe gezeigt, wobei die Kleinen sich auch gegenseitig Druckverbände anlegen durften. Weiter ging es mit Ausrüstungsgegenständen der DLRG, die die Kinder zuerst erkennen und beschreiben sollten. Die Aufgabe von Maskottchen Nobbi war es, den Kindern die Baderegeln, das richtige Verhalten in und am Wasser sowie die unterschiedlichsten Gefahrenquellen zu erklären. Selbst auf das Thema Sonnenschutz wurde eingegangen.

Bild: Rettungsmaterialien
Den Kindern wurden die Rettungsmaterialien erklärt ...
Bild: Druckverbände
... und das richtige Anlegen eines Druckverbandes gezeigt.
Bild: Maskottchen Nobbi
Maskottchen Nobbi.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß dabei und konnten für ihren weiteren Lebensweg viele wichtige Informationen mitnehmen. Ein herzliches Dankeschön geht an die DLRG-Landau.

Bild: Gruppenbild
Allen hat es sichtlich großen Spaß gemacht.


((Text und Bilder FF Annweiler am Trifels))