JFW Annweiler 50 Jahre

20.05.2017 - 50 Jahre Jugendfeuerwehr Annweiler

„Der Funke ist übergesprungen“

Die Jugendfeuerwehr von Annweiler feierte am Samstag, dem 20. Mai 2017 ihr 50-jähriges Bestehen mit einem überregionalen Wettkampftag. Bei bestem Wetter lieferten sich drei Bambini-Feuerwehrgruppen und 13 Jugendfeuerwehrmannschaften den ganzen Tag über spannende Spiele rund um Annweiler.

Dabei wurde den rund 80 Kindern und Jugendlichen tatsächlich einiges abverlangt. In zwei Parcours verlief vormittags die erste Runde Süd bis Bindersbach und nachmittags folgte die Runde Nord quer durch die Innenstadt. Insgesamt mussten hierbei elf Spiele bewältigt werden. Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wissen und  Teamfähigkeit waren gefragt.

Da mussten Kartons richtig zusammengefaltet und zu einem Turm gestapelt werden, Schlösser geöffnet, Gummis verknotet, Muttern auf Schrauben gedreht und Würfelzucker balanciert werden. Eine Portion Glück brauchte man beim Wasserdart und dem Leitergolf, um möglichst viele Punkte zu ergattern. Viel Spaß machte natürlich der Sommerski, bei dem mehrere Kids gemeinsamen auf überlangen Skiern eine Strecke auf Zeit meistern mussten. Gute Teamfähigkeit war beim „Wasser drücken“ notwendig; die ganze Mannschaft musste sich auf einen mit Wasser gefüllten Schlauch stellen und mit gleichmäßigen Fußbewegungen versuchen, möglichst viel Wasser in einen Behälter zu befördern. Aber auch die Betreuer waren gefordert und wurden in rasantem Tempo mit verbundenen Augen auf einem Rollbrett über den Parcours gezogen.

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Vertreter der Feuerwehr auf Verbands-, Kreis-, Verbandsgemeinde- und Stadtebene über die großartige und motivierte Beteiligung aller Teilnehmer. Verbandsjugendwart Sascha Dömming, Kreisjugendwart Roland Götz und Bürgermeister Kurt Wagenführer  dankten dem gesamten Organisationsteam, der Wehrführung, Jugendfeuerwehrwart Jens Merkel und seinem Vertreter Lucas Schempp sowie Bambiniwart Hartmut Malewski für diesen ereignisreichen Tag und gratulierten zum runden Jubiläum.

Die Wehrführung mit den Betreuern der Bambini-Gruppe Annweiler.

Ein großes Lob ging an die zahlreichen Betreuerinnen und Betreuer.

Außerdem wurde den vielen, vielen Spendern gedankt, die mit Sach- und Geldleistungen dieses Fest unterstützt hatten.

Die Siegermannschaft: Jugendfeuerwehr Hamburg-Farmsen 2

Besonders begrüßt wurde außerdem das 20-köpfige Team aus Hamburg-Farmsen. Die dortige Jugendfeuerwehr pflegt bereits seit 1985 eine Patenschaft mit der aus Annweiler. Da freuten sich natürlich alle riesig, dass die Mannschaft aus Hamburg-Farmsen 2 den ersten Platz beim Wettkampf erzielte.

Hier alle Platzierungen (vom letzten zum ersten Platz)

Erster bei den Bambinis: Wilgartswiesen 2

Bambini-Gruppen: Rinnthal, Albersweiler 2, Wilgartswiesen 2

Erster bei den Jugendfeuerwehren: Hamburg-Farmsen 2