GS Annweiler: Dienstjubiläum Karl Rieber

22.05.2017 - Grundschule Annweiler: Dienstjubiläum Karl Rieber

Wichtige Stütze für Grundschule Annweiler

Gratulieren Karl Rieber (Mitte) zum Jubiläum: Personalratsvorsitzender/Schulabteilungsleiter Jürgen Kölsch, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Schulleiterin Elke Grimminger und Personalsachbearbeiterin Loni Haus (v.l.n.r.).

Die 266 Schülerinnen und Schüler kennen ihn alle - Karl Rieber, der bereits seit 22 Jahren in der Grundschule in Annweiler als Hausmeister tätig ist. Unter Anrechnung seiner dreijährigen Zeit als Kfz-Mechaniker bei der Katastrophenschutz-Zentralwerkstatt in Lachen-Speyerdorf konnte er jetzt, am 01. Mai 2017, sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Verbandsgemeinde Annweiler feiern.

In einer kleinen Feierstunde am Montag, dem 22. Mai 2017 würdigte Bürgermeister Kurt Wagenführer seine Verdienste um das Schulhaus. „Sie sind ein Hausmeister, wie man es sich wünscht. Sie verstehen die Schule als „Ihr“ Haus, übernehmen Verantwortung und tragen einen großen Anteil dazu bei, dass sich die Kinder wohlfühlen“, hob Wagenführer hervor. Das Klima in einer Grundschule sei geprägt davon, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Hausmeister funktioniere. Dies sei in Annweiler vorbildlich, so Wagenführer weiter.

Schulleiterin Elke Grimminger konnte dem nur beipflichten. Zuhören, nachdenken, „ich hätte da eine Idee“, das sei die Devise von Karl Rieber. „Sie sind eine wichtige Stütze unserer Schule“, lobte sie. Besonders begeistert zeigte sie sich von seiner kreativen Ideenvielfalt, seinen fachmännischen handwerklichen Fähigkeiten und seine Art, Dinge anzugehen, die Struktur zeigen. Als Beispiel nannte sie den Rollwagen, den Rieber für die Aufbewahrung der Tischtennisschläger gebaut hat. Optimal sortiert können die Schläger so hintereinander aufgehängt werden und werden nicht einfach wahllos in einen Kasten geworfen. Aus alt mach neu – dank Riebers Einfallsreichtum konnten außerdem sechs Tische restauriert werden, indem man einfach die Tischplatte umdrehte und die Beine türkisfarben strich. Nicht alles gleich wegwerfen, nochmal etwas aufbereiten, um letztendlich Kosten zu sparen sei seine Philosophie, die ganz nebenbei den Kindern vorgelebt werde.

„Die Arbeit macht mir Spaß. Ich bastle und tüftele gerne“, zeigte sich Rieber bescheiden und freute sich, die Dankurkunde zu seinem Jubiläum vom Bürgermeister in Empfang zu nehmen.

Abteilungsleiter und Personalratsvorsitzender Jürgen Kölsch schätzt darüber hinaus den gemeinsamen angenehmen menschlichen Umgang. Sich auf Augenhöhe unterhalten, um gemeinsam Lösungen zu finden, das sei eine weitere Komponente, die Rieber auszeichne.