Grundschule Wernersberg: Resolution VG-Rat Annweiler

09.02.2017 - Grundschule Wernersberg: Resolution des VG-Rates Annweiler

Einstimmiger Beschluss der VG-Rates Annweiler am Trifels vom 09.02.2017:

Resolution für den Erhalt der Grundschule Wernersberg

An das
Ministerium für Bildung
und den Landtag des Landes Rheinland-Pfalz

Der Rat der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels spricht sich nachhaltig für den Erhalt der Grundschule Wernersberg aus.
Am 31. Januar 2017 hat Bildungsministerin Stefanie Hubig den Entwurf „Leitlinien für ein wohnortnahes Grundschulangebot“ im Bildungsausschuss des Landtags vorgestellt. Danach soll in jedem Einzelfall geprüft werden, ob von den 41 Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die unterhalb der im Schulgesetz festgelegten Mindestgröße liegen, diese dauerhaft weiter betrieben werden können.
Im Bereich der Verbandsgemeinde Annweiler betrifft dies die Grundschule in Wernersberg. Diese wird als Nebenstelle/Zweigstelle der Grundschule Annweiler geführt und verwaltet. Sie gilt damit als sogenannte „Sprengelschule“. In diesem Schuljahr werden dort 39 Schülerinnen und Schüler in zwei Kombiklassen unterrichtet. Damit liegt die Schule unterhalb der geforderten Klassenmesszahl von 23 für zwei aufeinanderfolgenden Klassenstufen.

Die nachfolgenden Gründe sprechen für den Erhalt der Sprengel - Grundschule Wernersberg:
- Obgleich in zwei Klassen vier Jahrgänge unterrichtet werden, sind die Lernerfolge überdurchschnittlich gut.

- Aus der vorgenannten Prognose der Entwicklung der Schülerzahlen für die nächsten 5 Jahre lässt sich entnehmen, dass bereits im kommenden Schuljahr die Schülerzahl auf 44 anwächst und sich in den Folgejahren auf 45 Schülerinnen und Schüler weiter entwickelt. So wird im Schuljahr 2018/19 die Einrichtung einer 3. Klasse notwendig sein, weil die Klassenmesszahl von 23 mit dann 25 Schülern in den Klassen 1 und 2 überschritten wird.

- Die Stammschule in Annweiler ist als Ganztags- und Schwerpunktschule komplett ausgelastet; es besteht keine ausreichende Aufnahmekapazität.

- Die Absenkung der Klassenmesszahl von ursprünglich 30 auf 24, die seit dem Schuljahr 2014/15 für alle Klassenstufen der Grundschulen in Rheinland-Pfalz gilt, hatte u. a. zum Ziel, die pädagogischen Rahmenbedingungen für individuelle Förderung und neue Unterrichtsmethoden zu fördern. Gerade als Schwerpunktschule besteht für die GS in Annweiler ein hoher Förderbedarf, was für die Bildung kleiner Klassen spricht und mit der Zielsetzung der Landesregierung konform geht.

- Die in der GS Annweiler vorhandenen Fachsäle (Musiksaal, Religionssaal, Nawi-Raum, Förderräume) stehen nicht als Klassensäle zur Verfügung. Die Fachsäle werden täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr/16.00 Uhr genutzt.

- Die Schließung der GS Wernersberg hätte somit den Neubau von vier Klassensälen in der GS Annweiler und die Einstellung von mind. zwei neuen Lehrkräften zur Folge!

- Das Organisations-, Vertretungs-, und Förderkonzept funktioniert problemlos zwischen den Grundschulen Annweiler und Wernersberg.

- Die im Schulgebäude Wernersberg integrierte öffentliche Bücherei gewährleistet eine permanente Leseförderung.

- Die GS Wernersberg ist stark mit dem örtlichen Dorf- und Vereinsleben vernetzt (Erntedankfest, Weihnachtsfeier, Seniorennachmittage, Frühlingsfest…).

- Ohne die GS im Ort würde Wernersberg einen wichtigen Teil seiner Infrastruktur verlieren. Die örtliche Kita und die Grundschule bilden einen großen Anreiz für den Zuzug junger Familien.