Gossersweiler Dorfplatz

18.08.2017 - Einweihung neuer Dorfplatz in Gossersweiler

„Was lange währt, wird endlich gut!“, mit diesen Worten zeigte sich der Ortsbürgermeister von Gossersweiler-Stein Stefan Renno zur Einweihungsfeier am Freitag, dem 18. August 2017, sehr zufrieden über das jetzt fast vollendete „Projekt Bürgerhof“ in der Ortsmitte von Gossersweiler. Auch wenn noch einzelne kleinere Abschlussarbeiten fehlen, kann schon jetzt von einer rundum gelungenen Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung gesprochen werden.

Wie Renno erläuterte, kam bereits 2008 unter seinem Amtsvorgänger Dr. Hanns-Christian Conrad und dem damaligen Gemeinderat die Idee auf, den Ortsmittelpunkt zu verschönern. „Meinen herzlichen Dank, dass Sie dieses Projekt in die Wege geleitet haben“, so Renno.

Den baldigen Anträgen auf Förderung wurde stattgegeben. Jetzt hieß es, die Maßnahme Schritt für Schritt umzusetzen. Zwei Grundstücke wurden angekauft und das Gebäude „Wassergasse 12“ abgerissen. Die Freilegung des Kaiserbaches und die Anlage eines Pkw-Stellplatzes in der Wassergasse erfolgten. Der Abriss des maroden Gebäudes „Am Kaiserbach 52“ ermöglichte schließlich die Anlage eines ca. 300 qm großen Platzes, der eine optimale Verbindung zwischen dem bestehenden Vorplatz vor dem Gemeindehaus und dem freigelegten Kaiserbach bildet.

Aber noch ist der Dorfplatz nicht fertig. Neben der Begrünung und Sitzgelegenheiten ist ein Spielbereich für die Kleinen und eine Tischtennisplatte für die Großen vorgesehen. Außerdem ist die Anlage eines Bouleplatzes in der Planung. „Dann wird es hier hoffentlich immer so belebt sein wie heute“, wünscht sich Ortsbürgermeister Renno für die Zukunft. Denn ein Dorfplatz sei Mittelpunkt des Dorfgeschehens und sehr wichtig für die Kommunikation in einer Gemeinde. Er diene der Geselligkeit, ob bei Veranstaltungen oder einfach beim Treffen nach Feierabend. „Es liegt an uns, diesen Platz mit Leben zu füllen“, betonte Renno, der sich schon heute auf die anstehende Kerwe im September oder auf den „Winterwald“ zum Jahresende freue.

Gedankt wurde allen beteiligten Firmen, insbes. dem Ingenieurbüro Schulbaum, Landau, und der Fa. Köhler-Schmitt, Waldrohrbach, außerdem den Stadtwerken Annweiler, den Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung, allen freiwilligen Helfern sowie den Anwohnern, für das gezeigte Verständnis während der Bauphase.

Renno kündigte an, dass als nächstes Projekt neben dem Gemeindehaus ein Mehrgenerationentreff realisiert werden soll, für den bereits eine Förderzusage im Rahmen des Regionalentwicklungsprogramms „Leader“ vorliege.

In seinen Grußworten zeigte sich Bürgermeister Kurt Wagenführer überzeugt, dass dieser wunderschöne, neu gestaltete Mittelpunkt in Gossersweiler sicher von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen werde. Er dankte allen für das großartige Engagement diesen „Bürgerhof“, der zu Begegnungen geradezu einlädt, zu realisieren.

Da die Pflanzung der vorgesehenen Dorflinde erst im Spätjahr erfolgen könne, wurde gemeinsam symbolisch, angelehnt an den „Winterwald“, ein „Lebkuchenbaum“ gepflanzt. Der Name stammt von dem Geruch seines Laubs, das im Herbst an frisches Gebäck, Karamell und sogar Lebkuchen erinnere.

Einen „Lebkuchenbaum“ pflanzten, dessen Spender Michael Hammer zusammen mit Ortsbürgermeister Stefan Renno, designierter Bürgermeister der VG Annweiler Christian Burkhart und Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.l.n.r.).