Einweihung 3. BA Radweg

19.08.2017 - Einweihung 3. Bauabschnitt Radweg

Einweihung Radweg Vogelstockerhof bis Eußerthal
Ein Herzensprojekt geht in Erfüllung

Der letzte Bauabschnitt des Radweges von der L 505/Vogelstockerhof bis zu den Schafställen bei Eußerthal wurde am Samstag, 19. August 2017, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung offiziell eingeweiht. „Ich bin froh und dankbar innerhalb meiner Amtszeit dieses Herzensprojekt zu vollenden“, freute sich Bürgermeister Kurt Wagenführer.

Und tatsächlich ist es eine sehr lange Geschichte bis schließlich dieser letzte 1,7 km lange Lückenschluss fertiggestellt werden konnte. Bereits seit Mitte der 90er Jahre war das Radwegekonzept in Planung. Wie Landrätin Theresia Riedmaier betonte, habe die Verbandsgemeinde Annweiler Pionierarbeit geleistet. Trotz vieler im Vorfeld zu klärenden Planungsnotwendigkeiten, habe sie beharrlich ihr Ziel verfolgt. Heute sei dieser Radweg ein Segen, attraktiv für die Tourismusregion und ein sicherer Weg für die Schulkinder und alle Bürgerinnen und Bürger.

Wagenführer erinnerte an die schwierige Umsetzung des Gesamtprojektes, das sich vom Baugebiet Süd in Eußerthal bis zum Wasserwerk bei Albersweiler erstreckt. Auch wenn die ursprüngliche Planung entlang der L 505 wegen vielfältiger Probleme nicht umgesetzt werden konnte, habe man einen guten Kompromiss gefunden. „Der Radweg ist streckenweise anspruchsvoll – insgesamt aber sehr gelungen“, resümierte er das Ergebnis. Bedingt durch das feuchte Waldgelände und den hohen Grundwasserspiegel sei der gesamte Weg, bis auf zwei kleinere Teilstücke, mit einer Bitumendecke versehen. In Abstimmungen mit dem Forst, weist der letzte Radwegeabschnitt sogar teilweise eine Breite von dreieinhalb Metern aus.

Ortsbürgermeister Reinhard Denny, Eußerthal, zeigte sich ebenfalls begeistert vom neuen Radweg, der nicht nur von Radfahrern, sondern auch von Spaziergängern sehr gut angenommen werde.

Gedankt wurde allen beteiligten Firmen, insbesondere dem Ingenieurbüro Dilger, Dahn, sowie der bauausführenden Firma Eurovia, Neunkirchen. Hier wurde Herrn Heringer und Herrn Brinette für ihre zeitgerechte und sehr effiziente Arbeit ein dickes Lob ausgesprochen.

Insgesamt sind für den letzten Teilabschnitt rund 670.000 Euro Baukosten entstanden, die mit 65 Prozent vom Land bezuschusst wurden.

Jetzt haben gefährliche Radtouren auf der engen Straße Richtung Eußerthal endlich ein Ende. „Nutzen Sie diesen Radweg und allzeit gute und unfallfreie Fahrt“, wünschte Bürgermeister Wagenführer abschließend, schwang sich auf sein Rad und ab ging es zur Kerwe nach Eußerthal.

Henry Mohra und Simon Laux zerschneiden das Band zur Eröffnung des neuen Radweges.