VG-Annweiler2-0002.jpg

Einsatz Höhenrettung Ranschbach

27.08.2017 - Höhenrettungsgruppe Wernersberg: Absturz Gleitschirmflieger


Die Höhenrettungsgruppe Wernersberg und Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Landau-Land wurden am 27. August 2017, kurz nach 16 Uhr zum Föhrlenberg bei Ranschbach alarmiert.

Dort, unterhalb des Startplatzes, war ein Gleitschirmflieger in einen Baum gestürzt und hing in 25 Metern Höhe in schwer zugänglichem Gelände im Geäst fest. In bewährter Weise stieg ein Höhenretter mit Steigeisen den Baum hoch, band den Flieger in das Ende eines Seiles ein, um ihn anschließend zu sich heranzuziehen. Zwei weitere Seile wurden am Gurt des Gleitschirmfliegers befestigt. So gesichert konnte er von unten weiter hochgezogen werden, die Verbindungsseile zum Gleitschirm wurden entlastet und er konnte schließlich ausgehängt werden. Unverletzt hatte der Mann um 18 Uhr wieder festen Boden unter den Füßen.

Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 19.15 Uhr beendet.

 
Einsatz von Feuerwehr und Höhenrettung in schwer zugänglichem Gelände.

Fotos: Feuerwehr