vhs Deutschkurse Flüchtlinge

06.06.2016 - Deutschkurse für Flüchtlinge - noch Lehrkräfte für Albersw. gesucht

Bild: Bürgermeister Kurt Wagenführer (hinten 4.v.l.) begrüßt zusammen mit Deutschlehrerin Dörte Schuck die Kursteilnehmer.

Seit Montag 06. Juni 2016, sind die neuen Deutschkurse für Flüchtlinge in der VG Annweiler angelaufen. Damit freut sich Bürgermeister Kurt Wagenführer, die Serie der im letzten Jahr bereits durchgeführten Sprach- und Orientierungskurse fortsetzen zu können.

Im Unterschied zu den letzten Kursen, die aus EU- und Landesfördergeldern finanziert wurden, stehen jetzt Mittel aus der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße sowie verschiedene Spenden zur Verfügung.

Wie der Leiter der Volkhochschule Manfred Hammer erklärt, werden die Kurse über die vhs Annweiler geleitet, was natürlich im Vorfeld für einen umfangreichen Organisations- und Verwaltungsaufwand sorgte. Ziel war hierbei zunächst, den rund 90 interessierten Flüchtlingen möglichst wohnortnah einen Kurs anbieten zu können. Durch die gute Kooperation mit den Ortsbürgermeistern sei es gelungen, in Albersweiler, Ramberg und Silz geeignete Räumlichkeiten zu finden. In der Stadt Annweiler stellt die VG den Saal in der Feuerwache zur Verfügung. Neben den kurzen Wegen, konnte man sich so bereits einiges an Fahrkosten einsparen. Auch bei der Suche nach geeigneten Deutschlehrern war man in der Lage, viele Ehrenamtliche, die schon seit Monaten wertvolle Integrationsarbeit leisten, zu gewinnen.

Nach wie vor werden jedoch dringend zwei Kräfte gesucht, die in der Gemeinde Albersweiler 13 angemeldete Flüchtlinge unterrichten. Entsprechende Qualifikationen wären wünschenswert. Vorgesehen sind 100 Unterrichtsstunden. Es wird eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenersatz gewährt. Wer Interesse hat, kann sich mit der vhs, Messplatz 1, Annweiler, Tel. 06346-301217 in Verbindung setzen.

„Von Seiten unserer Verbandsgemeinde liegt uns die Durchführung von Sprachkursen sehr am Herzen. Danke an Alle, die mitmachen“, lobte Erster Beigeordneter Wolfgang Grötsch das Engagement der vielen freiwilligen Helfern.