Kita Waldrohrbach Haus der kleinen Forscher

17.06.2016 - Kita Waldrohrbach jetzt "Haus der kleinen Forscher"

„Der Natur auf der Spur“
Kita Waldrohrbach erhält Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“

In einer kleinen Feierstunde wurde die Katholische Kita in Waldrohrbach am Freitag, dem 17. Juni 2016, über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

Bild: Kita-Leiterin Angelika Schreiner und Dr. Julia Ehlermann vom KIT (v.l.n.r.).

Kita-Leiterin Angelika Schreiner freute sich hierzu Dr. Julia Ehlermann vom KIT, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Werner Kempf (Waldrohrbach), Ortsbeigeordneten Michael Martin (Waldhambach), zahlreiche Eltern und Großeltern und natürlich die Hauptakteure, die Kita-Kinder, begrüßen zu können.

„Neugierig, wissbegierig und aufgeschlossen sollen die Kinder ihre Umwelt begreifen“, so die Kita-Leiterin, die den Bildungsauftrag der Kita auch darin sehe, den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene näher zu bringen. Über vier Jahre lang hatten die Kids deshalb einmal pro Woche, unter der Regie von Erzieherin Birgit Höhl, geforscht und experimentiert.

Zahlreiche Versuche zu Kraft, Bewegung und Natur wurden durchgeführt und anschaulich dokumentiert. Jetzt wissen die Kinder was ein Dominoeffekt ist, warum der Löwenzahn ohne Wasser verdurstet, welche Sprengkraft in Bohnen steckt, warum das Gras ohne Licht nicht grün wird. Umfangreich waren auch die Experimente rund um das Sprudelgas, die den Kindern die Wirkung von Kohlenstoffdioxid erklärte.

„Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Ihr seid auf dem besten Weg, unsere Welt zu verstehen“, freute sich Bürgermeister Wagenführer über die tolle Auszeichnung.

Ziel dieses Zertifikats sei nicht, erklärte Dr. Ehlermann, die Schule vorzuziehen und kleine Einsteins zu schaffen. Vielmehr gehe es darum, den Forschergeist, der in jedem Kind stecke, zu wecken. So unterstütze die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fachkräfte dabei, Kinder beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Herausforderungen fördere die Neugier, Lern- und Denkfreude. Selber erleben sich die Kinder als kompetent, selbstbewusst, anerkannt und stark. Vielleicht würden so sogar schon in jungen Jahren eigene Talente und Begabungen entdeckt. In unserer Region sei die Kita Waldrohrbach die erste Einrichtung, die mit dieser Urkunde und der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet werde. Insgesamt wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mit dem sogenannten „Heißen Draht“ wurde schließlich ausprobiert, wie der Forschergeist von Kind zu Kind Funken schlägt. Um den Entdeckergeist auch im Alltag zu fördern, erhielten die Eltern die „Langeweile kommt nicht in die Tüte“.

Anschließend konnten Alle in einer aufgebauten Versuchsreihe die unterschiedlichsten Experimente selber ausprobieren oder hierbei einfach den Kindern zuschauen, die ja jetzt bestens Bescheid wissen wie´s funktioniert.

Der Forschergeist wurde bei den Kita-Kindern der Gemeinden Waldrohrbach und Waldhambach geweckt.

Stolz wird die Urkunde und die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ präsentiert.