FFW Unwetter Annweiler

07.06.2016 - FFW Annweiler: Schweres Unwetter in VG Annweiler

170 Einsatzkräfte
Schwerpunkte – Maßnahmen

Am Dienstag, 07. Juni 2016, zog gegen 19.30 Uhr ein heftiges Gewitter mit starken Regenfällen im Bereich Annweiler, Gräfenhausen und Eußerthal auf. Bereits eine Stunde später wurde die Feuerwehr Eußerthal zu den ersten überfluteten Kellern alarmiert. In den darauffolgenden Minuten gingen dann zahlreiche Notrufe ein. Besonders schwer hat es die Stadt Annweiler getroffen.

Die Einsatzschwerpunkte

Gemeinde Eußerthal:
Haingeraidestraße/Im Endel:  Drei Keller unter Wasser

Stadt Annweiler:
Westlicher Bereich/Altstadtbereich: Mehrere überflutete Straßen, ausgehobene Kanaldeckel, starke Verschmutzung durch Sand/ Schlamm/Geröll.

August-Bebel-Straße: Kanaldeckel halten dem Wasserdruck nicht mehr Stand. (Foto: Feuerwehr)

Nachtweide, August-Bebel-Straße, Südring, Hauptstraße, Quodgasse, Zum Honigsack:
Mitarbeiter des Bauhofes und der Straßenmeisterei waren mit Kehrmaschinen, Radlader und Containerdienst im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch die Feuerwehr und Anwohnern.
Wassergasse: Wasser in mehreren Gebäuden; mehrere Feuerwehreinheiten mit Wassersaugern im Einsatz.
Queichstraße: Keller fast aller Gebäude auf der nördlichen Straßenseite unter Wasser; mehrere Einheiten der Feuerwehr mit Wassersaugern und Tauchpumpen im Einsatz; Einsatzdauer bis ca. 1.00 Uhr.
Georg-Staab-Straße: Klinikum SÜW/LD: Verschmutzung des gesamten Kellergeschosses mit schlammhaltigem Wasser; Hausmeister und ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW waren mit Wassersaugern im Einsatz; der Schlamm wurde mit frischem Wasser herausgespült und das Wasser mit Tauchpumpen in die Kanalisation abgepumpt. Einsatzende gegen 24.00 Uhr.
Zum Honigsack/Christinelberg: Hangrutsch am Klingelberg mit gewaltigen Schlammmassen. Besonders die Straße „Zum Honigsack“ ist mit einer ca. 30 bis 50 cm hohen Schlammschicht betroffen. Um ca. 1.00 Uhr war eine weitere Einsatzdauer von mehreren Stunden absehbar.
Eingesetzte Kräfte: Städtischer Bauhof mit Bagger, Radlader und Lkw, THW mit Lkw, privates Unternehmen mit MB Track und Anhänger, Containerdienst.
Der Schlamm wurde mit Bagger und Radlader verladen und abtransportiert. Der gesamte Bereich wurde durch die Feuerwehr nachgereinigt. Die Keller der Gebäude wurden abgepumpt und der Schlamm teilweise mit Schaufeln und Eimern aus den Räumen entfernt. Bevor der Schlamm antrocknet und er dann nur sehr schwer zu entfernen ist, wurde er abgespritzt und schließlich abgepumpt.

Gewaltige Schlammmassen an der Ecke Flitschberg/Hauptstraße.
(Foto: Feuerwehr)

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehren aus der gesamten VG Annweiler
Feuerwehr Billigheim-Ingenheim aus VG Landau Land
Feuerwehr VG Bad Bergzabern
Feuerwehr Landau
THW Hauenstein
Bauhof Stadt Annweiler mit gesamter Belegschaft
Straßenmeisterei Annweiler

Kurt Wagenführer, Bürgermeister der VG Annweiler, und Stadtbeigeordneter Dr. Viktor Schulz waren an den Einsatzstellen und verschafften sich noch in der Nacht und am darauffolgenden Tag einen Überblick über das Ereignis und die Schäden.
Zusammen mit KFI Rudi Götz, Wehrleiter Klaus Michel und Wehrführer Bernd Pietsch bedanken sie sich bei den rund 170 Einsatzkräften, die zwei Tage und zwei Nächte fast pausenlos im Einsatz waren, für die professionelle Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft für unsere Mitbürger.

Insgesamt forderten die Unwetter in der Nacht vom 07. auf den 08. Juni 43 Einsätze und vom 08. auf den 09. Juni nochmals 18 Einsätze.