VG-Annweiler2-0002.jpg

FFW Annweiler Unfall B10

02.07.2016 - FFW Annweiler: Autofahrer rast in Motorradgruppe


Am Samstag, 02. Juli 2016, kam es auf der B10, Höhe Wilgartswiesen, gegen 15.45 Uhr zu einem folgenschweren Unfall.

Auf gerader Strecke kam ein Pkw aus ungeklärter Ursache aus Fahrtrichtung Landau auf die Gegenfahrbahn und raste in eine Gruppe von Motorradfahrern. Drei Motorräder wurden direkt in den Unfall verwickelt. Für einen Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.  Drei weitere Schwerverletzte wurden unter Einsatz von zwei Rettungshubschraubern in die Krankenhäuser gebracht. Kreisübergreifend waren die Feuerwehren aus Annweiler, Hauenstein, Landau, Rinnthal und Wilgartswiesen vor Ort und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Daneben wurde der Brandschutz sichergestellt und die Fahrzeuge gesichert. Die Betreuung der übrigen vier Motorradfahrer erfolgte über den Kriseninterventionsdienst.

Die B10 war in der Zeit voll gesperrt. Aufgrund der Gutachtertätigkeit dauerte die Sperrung mehrere Stunden.