Einweihung Dorfgemeinschaftshaus Queichhambach

26.04.2015 - Dorfgemeinschaftshaus Queichhambach: Feierliche Einweihung

Bild: Im neuen Glanz erstrahlt das Dorfgemeinschaftshaus.

Ein Schmuckstück                        für Queichhambach!

Mit einem Tag der offenen Tür feierten die Queichhambacher Bürgerinnen und Bürger zusammen mit vielen Gästen am Sonntag, dem 26. April 2015, die Einweihung ihres von grundauf sanierten Dorfgemeinschaftshauses.

Nach acht Jahren Bauzeit und vorab vier Jahren Planungsphase freute sich vor allem Ortsvorsteher Manfred Müller, dass das historische ehemalige Schulhaus nun endlich wieder Mittelpunkt der Gemeinde ist.     Ein sicher denkwürdiger Tag und Grund zur Freude hatte der Ortsvorsteher allemal; viele Turbulenzen während der Bauphase hatten nämlich letztendlich dazu geführt, dass, neben vielen zeitlichen Verzögerungen, die ursprünglich geplanten Kosten sich am Ende mit rd. 930.000 € mehr als verdoppelt hatten.

Nun soll das Gebäude, das sich heute hell und modern präsentiert, der Gemeinde, Vereinen, der Jugend, Senioren und Gästen für vielerlei Zwecke wieder zur Verfügung stehen. "Ich bin stolz auf meine Queichhambacher und werde Euch das nie vergessen", dankte der Ortsvorsteher für den starken Rückhalt aus der Gemeinde. "Möge dieses Haus ein Haus der guten Momente, der schönen Erlebnisse und der bleibenden Erinnerungen sein", so der Wunsch des Ortsvorstehers für die Zukunft.

Über die symbolische Schlüsselübergabe freuen sich Landtagsmitglied Alexander Schweitzer, Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsvorsteher Manfred Müller, Pfarrer Jürgen Reinhardt, Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, VG-Beigeordnete Christiane Heming-Herzog (v.l.n.r.).

Für Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber war die Sanierung für die Stadt Annweiler ein echter Kraftakt und letztendlich doch die richtige Entscheidung, eine Investition in die Zukunft, auch für nächste Generationen. "Wünsche Ihnen viele schöne Stunden in diesem neuen Schmuckstück von Queichhambach", so Wollenweber.

Von Seiten des Kreises Südliche Weinstraße zollte Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott dem Projekt Anerkennung und Respekt, welches, trotz mancher Schwierigkeiten, zu einem guten Ergebnis geführt habe und Gemeinschaft entstanden sei.

Den Glückwunsch der Verbandsgemeinde Annweiler überbrachte Bürgermeister Kurt Wagenführer. Nach einem langen und nicht einfachen Weg habe sich die Beharrlichkeit der örtlichen Gremien ausgezahlt, betonte er. "Jetzt liegt es an Ihnen, dies zu Ihrem Haus zu machen - einen Treffpunkt für Jung und Alt, mit vielen gemeinsamen Begegnungen!"

Nicht zuletzt mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, das fast 40 % der Baukosten finanzierte, konnte die Sanierungsmaßnahme tatsächlich verwirklicht werden. Gut angelegtes Geld, hob Landtagsmitglied Alexander Schweitzer in seinen Grußworten hervor, welches sicher Dorfgemeinschaft fördern und schaffen wird.

Ein Dank an alle beteiligten Firmen erfolgte über den verantwortlichen Architekten, Dipl.-Ing. Manfred Cattarius. Jetzt wünsche er sich viel Zuspruch und eine rege Nutzung für das Gebäude.

Abschließend erfolgte der kirchliche Segen, der von Pfarrer Jürgen Reinhardt ausgesprochen wurde.

Bild: Gesangverein "Eintracht" Queichhambach.

Musikalisch wurde die Einweihung durch den Queichhambacher Gesangverein "Eintracht" feierlich begleitet.

Bild: Die "Kleinen Bachstelzen".

Mit dem passenden Theaterstück "Das Haus zu Babel" unterhielten Kinder der Eltern- und Kinderinitiative "Kleine Bachstelzen" die Gäste, regten aber auch zum Nachdenken an.

Großes Interesse zeigten, neben den geladenen Gästen, viele Bürgerinnen und Bürger von Queichhambach beim Tag der offenen Tür.