Deutschkurs Ausländer

21.09.2015 - "WiR - Willkommen in Rheinland-Pfalz" - neuer Sprachkurs

Ab Montag, dem 21. September 2015 ist ein neuer Sprach- und Orientierungskurs in der VG Annweiler angelaufen. Er ist Teil des Projektes „WiR – Willkommen in Rheinland-Pfalz“ und ermöglicht Ausländern, in 104 Stunden, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.

Als Gemeinschaftsprojekt wird dieser Sprachkurs in enger Vernetzung zwischen der Europäischen Union, dem Land, dem Kreis, der Verbandsgemeinde sowie der Stadt Annweiler angeboten und über die Koordinierungsstelle für Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz geleitet. Menschen mit einem humanitären Aufenthaltstitel, Asylsuchenden und Geduldeten soll es hierdurch ermöglicht werden, selbstverantwortlich und selbstbestimmt ihr Leben gestalten zu können, denn das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.

Projektpartner ist der Landesverband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz. So wurden alle Anmeldeformalitäten über die Kreisvolkshochschule, mit starker Unterstützung durch die vhs Annweiler, gemanagt. Die sehr große Resonanz von 30 Anmeldungen führte schließlich dazu, dass gleich zwei Gruppen eingerichtet werden konnten.

Die VG Annweiler stellt als Schulungsraum den Versammlungssaal in der Feuerwache Annweiler sowie das benötigte Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Das zweite Zimmer ist im Rathaus der Stadt Annweiler eingerichtet.

„Ich freue mich, etwas dazu beitragen zu können, Ihnen unsere deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen“, so Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber bei seiner Begrüßung am ersten Unterrichtstag.

Über das Zustandekommen dieser neuen Kurse in fast unmittelbaren Anschluss an den Deutsch-Anfängerkurs der ProfeS GmbH Landau freute sich Erster VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch. „Die deutsche Sprache ist das Wichtigste, was Sie heute und im weiteren Leben brauchen“, betonte Grötsch, der, zusammen mit Wollenweber, allen Teilnehmern viel Erfolg und alles Gute für den weiteren Aufenthalt wünschte.

Vhs-Leiter Manfred Hammer stellte anschließend die Kursleiterinnen Ulrike Gerber und Hedwig Ullemeyer, zwei professionelle Deutschlehrerinnen, vor.

Die Leiterin der Kreisvolkshochschule, Dr. Ingrid Mai, legte allen Teilnehmern nahe, möglichst regelmäßig und pünktlich die nächsten Wochen am Unterricht teilzunehmen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Kurse aus dem europäischen Flüchtlingsfonds und aus Landesmitteln gefördert werden.

Die Teilnehmer stammen aus Afghanistan, Ägypten, Bosnien, Eritrea, Pakistan, Somalia, Syrien und Zentralafrika. Deshalb war es zum Kursbeginn sehr hilfreich, dass der Ägypter Medhat Makar als Dolmetscher fungierte und so Alle über den weiteren Ablauf bestens informiert wurden.

Zum ersten Unterrichtstag trafen sich die Kursteilnehmer und alle Verantwortlichen im Ratssaal der Stadt Annweiler.