FFW Annweiler Übergabe HLF 10 Tunnel

31.05.2014 - Feuerwehr Annweiler: Feierliche Übergabe neues "HLF 10-Tunnel"

Feierliche Schlüsselübergabe für das neue „HLF 10-Tunnel“. Es freuen sich Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrführer Bernd Pietsch und dessen Stellvertreter Thomas Leidner (v.l.n.r.).

Am Samstag, dem 31. Mai 2014, war es endlich soweit - das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit der offiziellen Bezeichnung „HLF 10-Tunnel“ konnte von der Verbandsgemeinde Annweiler an die Freiwillige Feuerwehr Annweiler übergeben werden. Hierzu hatten sich neben der gesamten Feuerwehr-Mannschaft zahlreiche Vertreter des Landkreises, der Verbandsgemeinde und der Stadt Annweiler sowie benachbarter Wehren im Feuerwehrhaus versammelt.

Wie Bürgermeister Kurt Wagenführer ausführte, war bereits bei seinem Amtsantritt Anfang 2010 die erforderliche Anschaffung von zwei HLF 10/10 aufgrund der besonderen Anforderungen bei B10-Tunneleinsätzen zur Sprache gekommen. In einer zu diesem Zeitpunkt schwierigen Haushaltslage sei es jedoch zunächst nicht möglich gewesen, ein neues HLF mit einem Kostenumfang von 250.000 Euro zu schultern. Da eine Kreditfinanzierung für Wagenführer nicht in Frage kam, sah sich die Verbandsgemeinde schließlich Ende 2012 in der Lage, die Mittel für das erste Fahrzeug im Haushaltsplan 2013/14 bereitzustellen.

Von der Beschlussfassung im VG-Rat am 19. März 2013 bis zur Fertigstellung des Fahrzeuges ging nun alles relativ schnell. So vergingen vom Kauf des Fahrgestells über die Fa. Daimler Benz, über den Aufbau durch die Fa. Rosenbauer, Karlsruhe, bis schließlich zur Beladung durch die Fa. Bastian, Karlruhe, gerade einmal ein gutes Jahr. Bürgermeister Wagenführer und Wehrführer Bernd Pietsch dankten deshalb ausdrücklich allen Beteiligten für die zügige Umsetzung. Vom Land wurde die Anschaffung mit 73.000 Euro gefördert.

Wie stellvertretender Wehrführer Thomas Leidner erläuterte, wird das 286 PS starke Allrad-Fahrzeug bei Brandeinsätzen und bei der technischen Unfallhilfe zum Einsatz kommen. Mit einer Länge von 7,70 m und 12,85 t Gewicht wurde das HLF besonders für Einsätze in den vier B10-Tunnels konzipiert. Eine verlängerte Mannschaftskabine ermögliche so die Aufnahme von sechs Langzeitatemschutzgeräten. Außerdem verfüge es über einen 1.000 Liter Löschwassertank sowie 80 Liter Schaummittel. Im Fahrzeugheck befindet sich eine Feuerlöschkreiselpumpe, mit einer Fördermenge von 1.000 Liter bei 10 bar in der Minute.

Als Alleinstellungsmerkmal findet sich auf dem HLF sogar „Kunst am Fahrzeug“. Nach einer Zeichnung von Gérard Salmon wurden die Rolläden der Geräteräume mit den drei Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg verschönert. Die Kosten hierfür sowie für die eingebaute Rückfahrkamera wurden vom Förderverein der Feuerwehr Annweiler übernommen.

Grußworte überbrachten Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, Wehrleiter Klaus Michel und KFI Rudi Götz. Mit Blick auf die Kosten  dankten alle der VG Annweiler für diese verantwortungsvolle Beschaffung. Das Fahrzeug stehe vor allem für die Wertschätzung und den Respekt, den man der Feuerwehr gegenüber zolle. Eine hochmotivierte Feuerwehr verdiene die bestmögliche Ausstattung für ihre mehr als gefährliche Arbeit. Das erforderliche zweite HLF ist für das Jahr 2016 geplant.

Das Feuerwehrfahrzeug wurde anschließend von den Pfarrern Gerhard Kolb und Jürgen Reinhardt gesegnet.

Musikalisch begleiteten die „Trifelsherolde“ die Veranstaltung.