FFW Annweiler Nachbericht Jahresabschluss

08.11.2014 - FFW Annweiler: 128 Einsätze mit folgenschweren Bränden

128 Einsätze mit vielen Verkehrsunfällen und folgenschweren Bränden

Wie bereits berichtet, fand am Samstag, 08. November 2014, die große Jahresabschlussübung der Feuerwehr Annweiler statt. Bei der anschließenden Nachbesprechung im Rathaus der Verbandsgemeinde Annweiler konnte Bürgermeister Kurt Wagenführer zahlreiche Vertreter des Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsdienstes auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene begrüßen.

„Alles funktioniert so, wie wir es uns vorgestellt haben“, freute sich Wagenführer über eine gelungene Übung, was neben einem hervorragend geschulten Personal nicht zuletzt der sehr guten Ausrüstung zu verdanken sei. Damit dies so bleibt sei vorgesehen, im Haushalt 2015/16 ein zweites Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, das HLF 10/10, einzustellen.
Wehrleiter Klaus Michel dankte ebenfalls für eine überzeugende Abschlussübung und betonte die sehr gute und professionelle Arbeit der FW Annweiler.

Im anschließenden Jahresrückblick konnte Wehrführer Bernd Pietsch über die bisherigen 128 Einsätze der aktiven Wehr berichten. Darunter 20 Brandeinsätze mit drei Todesopfern sowie 45 technische Hilfeleistungen, die bei auffallend vielen schweren Verkehrsunfällen erforderlich wurden und sogar einen Toten forderten. Daneben musste zu 18 Einsätzen, ausgelöst durch automatische Brandmeldeanlagen und vier Gefahrguteinsätzen ausgerückt werden. Aber auch bei Personensuche, Tierrettungen und Türöffnungen leistete die FW Annweiler Hilfe.

Über das Jahr verteilt wurden wieder viele gemeinsame Übungen mit den örtlichen Wehren der Verbandsgemeinden Annweiler und Hauenstein sowie mit der Werksfeuerwehr der Fa. Buchmann absolviert. Pietsch freute sich, dass neben der im letzten Jahr hervorgerufenen Bambini-Gruppe nun auch eine Alters- und Ehrenabteilung gegründet wurde. Mit Blick auf die erfolgten Beschaffungen wurden neben dem HLF 10/10 vor allem neue Kleiderspinde, die technische Aufrüstung des Feuerwehrhauses, eine neue Schließanlage, die Erweiterung der Planübungsplatten und die Umstellung auf Digitalfunk genannt.

Lobende Dankesworte gingen an Alle, die sich in vielfältiger Weise in die FW Annweiler einbringen und diese unterstützen.

Im weiteren Verlauf konnte Bürgermeister Wagenführer Alexander Burg, Lucas Galetzka und Philipp Spielberger aus der bisherigen Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrdienst bei der aktiven Wehr verpflichten. Zum Feuerwehrmann wurden Andre Bayer, Jan Nicklas Brödel, Lars Kiefer, Nico Kühner und Lucas Schempp sowie zur Feuerwehrfrau Eva Maria Rung ernannt.

Über weitere Ernennungen freuten sich Florian Rung (Oberfeuerwehrmann), Christian Mathes (Hauptfeuerwehrmann), Norman Schuck (Löschmeister), Jan Malewski (Brandmeister) und Johannes Groll (Oberbrandmeister).

Für zehn Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden Michael Kirsch, Jens Schindeldecker und Tobias Schneider mit der Dankurkunde der VG Annweiler geehrt.

Die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler war geprägt von zahlreichen Ernennungen und Ehrungen. Vertreter auf Landes-, Kreis-, Verbandsgemeinde- und Stadtebene gratulierten.