Vereinbarung zwischen Metropolregion und Westpfalz

25.01.2013 - Metropolregion Rhein-Neckar und Westpfalz schließen Kooperationsvereinbarung

Gemeinsame Presse-Information

der Vereine Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und ZukunftsRegion Westpfalz

vom 25.01.2013:

Hochrangige Vertreter der Metropolregion Rhein-Neckar und der Westpfalz haben heute im südpfälzischen Annweiler eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit kann die projektbezogene Zusammenarbeit der beiden Nachbarn auch im Bereich der Regionalentwicklung weiter intensiviert werden.

Der zunächst für fünf Jahre geschlossene Vertrag umfasst die Themen Wirtschaftsförderung, Fachkräftesicherung, Standortmarketing, Wissenschaft, E-Government, Energie/Klimaschutz, Gesundheitswirtschaft, Kultur, Tourismus und Verkehr. Neben gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen soll künftig insbesondere der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinen "ZukunftsRegion Westpfalz" und "Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar" verstärkt werden.

Bild: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.
(v.l.n.r.)

Albrecht Hornbach, Vorsitzender des Vereins „Zukunft Metrolpolregion Rhein-Neckar“ (und Vorstandsvorsitzender der Hornbach Holding AG)

Dr. Klaus Weichel, stellvertr. Vorsitzender des Vereins „ZukunftsRegion Westpfalz“
(und Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern und Vorsitzender der Planungsgemeinschaft Westpfalz)

Dr. Eva Lohse, stellvertr. Vorsitzende des Vereins „Zukunft Metrolpolregion Rhein-Neckar“
(und Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen)

Dr. Ludger Müller, Vorsitzender des Vereins „ZukunftsRegion Westpfalz“ (und Geschäftsführer der MP-Beteiligungs GmbH)

"Mit der Westpfalz gewinnt die Metropolregion Rhein-Neckar einen weiteren attraktiven Kooperationspartner. Die Profile beider Regionen in Wirtschaft und Wissenschaft ergänzen sich hervorragend. Wir bündeln unsere Kräfte. Und das ist gut für beide Regionen im Wettbewerb um Fachkräfte, Investitionen und Fördermittel", sagt Albrecht Hornbach, der sich in den vergangenen Monaten stark für die engere Verzahnung beider Regionen eingesetzt hat.

Der heute unterzeichnete Vertrag ergänzt die bereits seit Ende 2011 zwischen der Planungsgemeinschaft Westpfalz und dem Verband Region Rhein-Neckar im Bereich der Raumordnung bestehende Kooperation. Grundlage für ein verstärktes Miteinander beider Regionen auch in der Regionalentwicklung war die erfolgreiche Gründung des Vereins ZukunftsRegion Westpfalz im April 2012. Dieser setzt sich wie der bereits 1989 ins Leben gerufene Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (damals: Rhein-Neckar-Dreieck e.V.) für eine Vernetzung der regionalen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft ein. Hierdurch soll die Wettbewerbsfähigkeit beider Regionen langfristig gesichert werden.