Jugendfeuerwehr Ramberg Jubiläum

02.06.2013 - 25 Jahre Jugendfeuerwehr Ramberg

Bild: Großer Trubel rund ums Feuerwehrhaus Ramberg.

Bei fast sommerlichen Temperaturen konnte Jugendfeuerwehrwart Sebastian Messemer am Sonntag, dem 02. Juni 2013, 18 Mannschaften zum schon traditionellen Jugendfeuerwehrwettkampf in Ramberg begrüßen.

Wieder hieß es für zahlreiche Kinder und Jugendliche ihre Leistungen in Ausdauer, Geschicklichkeit, Zusammenarbeit sowie Feuerwehrtechnik unter Zeitdruck in 11 Spielen zu beweisen.

Darüber hinaus gab es diesmal einen besonderen Grund zum Feiern, denn die Jugendwehr Ramberg kann auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken.
Aus diesem Anlass hatten sich zur Siegerehrung Vertreter auf Kreis-, Verbandsgemeinde- und Gemeindeebene auf den Feuerwehrplatz eingefunden.

Bild: Vorführung: Rettung eines abgestürzten Kletterers.

Zuvor demonstrierte jedoch die Höhenrettungsgruppe der VG Annweiler mit einer realitätsnahen Rettungsübung ihr Können.

Unter den gespannten Blicken der zahlreichen Festbesucher wurde in 15 m Höhe ein Feuerwehrmann unter die Plattform des Korbes der Feuerwehrdrehleiter abgeseilt, um so den Absturz eines Kletterers von einer Felswand nachzustellen. Ein Höhenretter seilte sich anschließend zu dem Verunglückten ab und mittels des „Radeberger Hakens“ glückte es, beide Personen zum sicheren Boden zu bringen.

Bild: Das Aufsteigen im Seil wird demonstriert.

Als weitere Übung wurde gezeigt, wie ein Höhenretter zu einer verunglückten Person mit der Technik eines Flaschenzuges relativ leicht noch oben steigen kann. Für die Höhenretter bedeutet jeder Einsatz an erster Stelle Ruhe bewahren und den Überblick behalten. So konnten alleine in diesem Jahr bereits 7 Einsätze erfolgreich absolviert werden.

Jugendfeuerwehrwart Messemer, der die Jugendfeuerwehr seit 2011 zusammen mit seinen Stellvertretern Dirk Hinterlang und Theresa Ott leitet, dankte vor allem seinem Vorgänger Patrick Dietrich für über 20 Jahre mehr als erfolgreiche Jugendarbeit in der Feuerwehr. Daneben erhielten alle Betreuer und Helfer für die Ausrichtung der Wanderrallye und des Jubiläumsfestes ein großes Lob.

Dass die Jugendfeuerwehr Ramberg ein Beweis für eine gut funktionierende Jugendarbeit sei und letztendlich den Bestand der Erwachsenenwehr garantiere, darin waren sich Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann, Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk, Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz, Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Lang und stellvertretender Wehrleiter Achim Bachmann einig und gratulierten allesamt zum großartigen 25. Jubiläum.

Bild: Siegerpokale

Bild: Wanderpokal

Jede teilnehmende Jugendwehren konnten sich anschließend über einen eigens zum Jubiläum kreierten Pokal freuen.

Die Wettkampf-Siegerpokale erhielten folgende platzierten Mannschaften (vom 1. bis 9. Platz): Herxheimweyher 2, Silz 1, Dernbach 1, Kapsweyer, Bad Bergzabern, Annweiler, Dernbach 2, Völkersweiler, Rohrbach 2.

Für Bürgermeister Kurt Wagenführer war es eine besondere Freude, den von der Verbandsgemeinde Annweiler gestifteten neuen Wanderpokal an die Siegermannschaft von Herxheimweyher überreichen zu können.

Strahlende Sieger beim Jugendfeuerwehrwettkampf 2013 in Ramberg:

Die Jugendfeuerwehr Herxheimweyher 2.