Studienfahrt vhs 2010

14.09.2010 - vhs Annweiler: Gelungene Studienfahrt der besonderen Art

Bild: Teilnehmer vhs-Reise

Auch in diesem Jahr konnte die vhs Annweiler a. Tr. wieder eine äußerst interessante Studienfahrt durchführen. Neben den bisherigen vhs-Reisen nach Berlin, Hamburg und München ging es diesmal nach Dresden, einer Stadt mit besonderem Flair.

Angefangen von der Fahrt in einem modernen Reisebus, über die Unterbringung in einem 4****Hotel, bis hin zum überaus ansprechenden Rahmenprogramm, können 48 Teilnehmer auf eine rundum gelungene Reise zurückblicken.

Schon während der Anreise informierte der Leiter der Volkshochschule, Manfred Hammer, die Reisenden über Wissenswertes und Sehenswürdigkeiten einiger wichtiger Städte entlang der Route. Aufgrund der vor 20 Jahren gegründeten Partnerschaft zwischen dem Landkreis Südliche Weinstraße und dem damaligen Landkreis Suhl-Land, Thüringen, und die bis heute andauernde freundschaftliche Verbindung, konnte Manfred Hammer in Oberhof den Dezernenten des heutigen Landratsamtes Hildburghausen, Helge Hoffmann, sowie den Amtsleiter, Mario Heyer, begrüßen und zusammen stand der eindrucksvolle Besuch der ersten Skihalle Deutschlands, die erst seit September 2009 in Betrieb ist, auf dem Programm. Hier wurden auf einer Fläche von beachtlichen 10.000 qm anspruchsvolle, wetterunabhängige Langlaufbedingungen für den Leistungs- und Breitensport geschaffen.

Weiter ging es durch den Rennsteigtunnel, den mit fast 8 km längsten Straßentunnel Deutschlands, nach Erfurt. Unter der fachkundigen Führung von Mario Heyer erfolgte dort die Besichtigung des imposanten Rathauses. Schließlich erreichte man Dresden und konnte erste Eindrücke dieser historischen Stadt gewinnen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Freistaates Sachsen und interessanten und informativen Führungen durch den Sächsischen Landtag sowie der Staatskanzlei. Eine intensive Erkundung der Stadt Dresden erfolgte am darauf folgenden Tag. Natürlich durfte dabei die Besichtigung der historischen Altstadt, mit all ihren Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Ein beeindruckendes Erlebnis war hierbei der Besuch des Zwingers, der prächtigen Frauenkirche sowie die Fahrt zu den Elbschlössern. Erwähnt werden muss noch der anschließende Ausflug zum Jagdschloss Moritzburg, das imposant auf einem großen Sockel mitten im Wasser, umgeben von einer barocken Parkanlage, steht.

Perfekt abgerundet wurde der Aufenthalt in Dresden durch das dortige Stadtfest, das zur gleichen Zeit stattfand und unter dem Motto „Kunst und Genuss“ vielfältige kulturelle und kulinarische Highlights für die Besucher bereithielt.

Jede Reise geht jedoch einmal zu Ende und viel zu schnell hieß es wieder Abschied nehmen. Noch ein letzter Abstecher nach Chemnitz, dann musste die Heimreise angetreten werden.
Für alle Beteiligten war diese Studienfahrt wieder mehr als „nur“ eine Städtereise. Die Eindrücke zu beschreiben, ist kaum in Worte zu fassen; man muss diese einzigartige Stadt einfach erlebt haben!

Nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Organisation durch den vhs-Leiter Manfred Hammer und der vhs-Geschäftsführerin Marita Bretz wurde diese Reise wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis und man kann schon heute auf die nächste Fahrt der Volkshochschule Annweiler a. Tr. im Jahr 2011 gespannt sein.