Um diese Vereine zentral zu erfassen und einen einheitlichen Überblick zu gewährleisten, wird bei der Verwaltung eine Vereinsdatenbank geführt. Sie bündelt die wichtigsten Informationen zu den Vereinen an einer Stelle. Die Vereinsdatenbank ist damit für Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Informationsquelle und kann gleichzeitig die Verwaltungsarbeit unterstützen.
Im Rahmen eines Ausbildungsprojekts der Verwaltung hat die Auszubildende Maria Gries die Datenbank kürzlich aktualisiert. Ziel der Überarbeitung war es, einen aktuellen und verlässlichen Überblick über die Vereine in der Verbandsgemeinde zu schaffen. Dazu wurden Vereinsdaten geprüft, neue Vereine recherchiert und nicht mehr aktive Vereine aus der Datenbank entfernt. Die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister wurden in den Prozess eingebunden und konnten die Angaben prüfen und ergänzen.
Auf der Grundlage der zusammengeführten Daten wurde die Internetseite der Verbandsgemeinde entsprechend angepasst. Änderungen, Neugründungen oder Auflösungen von Vereinen können ebenda gemeldet werden. Dazu muss im Menü der Punkt Tourismus und dann Vereine ausgewählt werden. Dort stehen die Funktionen „Änderung melden“ sowie „Neuen Verein melden“ zur Verfügung.

