Ortswehren Eußerthal, Dernbach und Ramberg

Jahresabschluss

Der Einsatzleitwagen aus Annweiler alarmiert daraufhin die Wehren aus Dernbach und Ramberg. Das Feuerwehrfahrzeug aus Eußerthal leitet beim Eintreffen die Menschenrettung unter Atemschutz sowie die Brandbekämpfung ein und stellt die Wasserversorgung her. Die Wehren aus Dernbach und Ramberg schicken jeweils einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude. Eußerthal und Dernbach sind auf der Vorderseite, Ramberg auf der Rückseite des Gebäudes mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Es sind 15 Personen unter Pressluftatmer aus dem Gebäude zu retten. Eußerthal ist mit 14, Dernbach mit zehn und Ramberg mit 13 Leuten im Einsatz. Nachdem alle vermissten Personen gerettet sind und der Brand abgelöscht ist, gibt der Einsatzleiter den Befehl: „Übungsende“.

Das beschriebene Akutszenario war glücklicherweise nur die gemeinsame Jahresabschlussübung der Ortswehren Eußerthal, Dernbach und Ramberg am 14. Oktober 2023. Dabei konnten die Wehren aber unter Beweis stellen, dass sie für den Ernstfall gerüstet sind, der so oder ähnlich verlaufen kann. Wenn es dann richtig brennt, sind schließlich alle froh, dass es die Freiwillige Feuerwehr gibt und sie schnell vor Ort sein kann. Bei größeren Bränden müssen die Ortswehren wie bei dieser Gemeinschaftsübung mit vereinten Kräften agieren. Umso erfreulicher ist es, wenn die Wehren so gut aufgestellt sind wie die drei benachbarten Übungsteilnehmer. Deshalb waren Bürgermeister Christian Burkhart die nach der Übung gemeinsam mit den drei Ortsbürgermeistern Reinhard Denny, Harald Jentzer und Jürgen Munz, Wehrleiter Bernd Pietsch, dem stellvertretenden Wehrleiter Andre Schuster sowie den Wehrführern Maik Flick, Matthias Schanzenbach und Michael Rung vor einigen Zuschauern vorgenommenen Ehrungen und Beförderungen von Aktiven der drei Ortswehren besonders wichtig. Der Verwaltungschef hob in seinem Grußwort hervor: „Die Bürgerinnen und Bürger können auf unsere Freiwillige Feuerwehr stolz sein. Mit diesen Ehrungen wollen wir unseren Dank und unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen.“

Verpflichtet wurden: Michaela Bezold und Sven Grünenwald (beide FF Dernbach).

Befördert wurden: Thomas Follmann (FF Dernbach) zum Oberlöschmeister und Dominic Meyer (FF Eußerthal) zum Brandmeister und Bestellung zum Gruppenführer.

Für langjährige aktive Pflichttreue wurden geehrt: Thomas Follmann, Michael Kögel und Matthias Schanzenbach (alle drei FF Dernbach) für 30 Jahre aktiven Dienst.

Szene der Abschlussübung
Die Feuerwehrleute mit Bürgermeister Christian Burkhart (links), Wehrleiter Bernd Pietsch (4.v.l.), dem stellvertretenden Wehrleiter Andre Schuster (2.v.l.) sowie den Ortsbürgermeistern Jürgen Munz (3.v.r.), Reinhard Denny (2.v.r.) und Harald Jentzer (rechts)