Ortswehren Gossersweiler-Stein, Silz/Münchweiler und Völkersweiler

Jahresabschluss

Beim Ausrücken wird mitgeteilt, dass es sich um einen Heulagerbrand handelt. Eine Person wird vermisst. Zur Unterstützung werden die Feuerwehren aus Silz/Münchweiler und Völkersweiler alarmiert.

Kurz darauf wird bekannt, dass ein Mitarbeiter, der Maschinen aus dem Gefahrenbereich bringen wollte, unter einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt ist. Dazu wird die Feuerwehr Annweiler zur Unterstützung bei der technischen Hilfe angefordert. Zusätzlich wird die Führungsstaffel zur Unterstützung der Einsatzleitung alarmiert. Nachdem die vermisste Person gerettet und der Brand abgelöscht ist, gibt der Einsatzleiter den Befehl: „Übungsende“.

Das beschriebene Szenario war zum Glück nur die gemeinsame Jahresabschlussübung der Ortswehren Gossersweiler-Stein, Silz/Münchweiler und Völkersweiler am 28. Oktober 2023. Dabei konnten die Wehren aber zeigen, dass sie für den Ernstfall gerüstet sind, der so oder ähnlich verlaufen kann. Wenn es dann richtig brennt, sind schließlich alle froh, dass die Freiwillige Feuerwehr schnell vor Ort sein kann. Bei größeren Bränden müssen die Ortswehren wie bei dieser Gemeinschaftsübung gemeinsam agieren. Umso erfreulicher ist es, wenn die Wehren so gut aufgestellt sind wie die drei benachbarten Übungsteilnehmer. Deshalb lagen Bürgermeister Christian Burkhart die nach der Übung gemeinsam mit Wehrleiter Bernd Pietsch vor Zuschauern vorgenommenen Ehrungen und Beförderungen von Aktiven der drei Ortswehren besonders am Herzen. In seinem Grußwort betonte der Verwaltungschef ausdrücklich seinen Dank.

Befördert wurden: Lukas Kirsch zum Feuerwehrmann sowie Mara Knörr und Jana Thomalla zu Feuerwehrfrauen (alle drei FF Silz). Den Kameradinnen wurden ihre Urkunden aufgrund Abwesenheit im Nachgang von Wehrführer Andreas Thomalla ausgehändigt. Conrad Philipp (FF Gossersweiler-Stein) zum Oberfeuerwehrmann; Sven Hartmann und Robin Hoffmann (beide FF Silz) zu Hauptfeuerwehrmännern; Mathias Lossin, Nicolas Mandery und Markus Höring (alle drei FF Silz) zu Oberlöschmeistern; Florian Conrad (FF Gossersweiler-Stein) zum Hauptbrandmeister.

Entpflichtet wurde die Silzer Jugendfeuerwehrwartin Katharina Mewes. Sven Hartmann (FF Silz) wurde zum neuen Jugendfeuerwehrwart bestellt.

Für langjährige aktive Pflichttreue wurden geehrt: David Gutzler, Sebastian Wüst (beide FF Silz), Vanessa Back, Annelie Rau (beide FF Völkersweiler), Kevin Kirsch und Benedikt Rieber (beide FF Gossersweiler-Stein) für 20 bzw. 21 Jahre, Silvia Harnischmacher und Florian Conrad (beide FF Gossersweiler-Stein) für 31 Jahre sowie Jürgen Schnorr (FF Gossersweiler-Stein) für 40 Jahre.

Vom Land Rheinland-Pfalz wurde Dominik Pfundstein (FF Völkersweiler) für 25 Jahre aktive Pflichttreue mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Die Feuerwehrleute mit Bürgermeister Christian Burkhart (rechts) und Wehrleiter Bernd Pietsch (links)