45 Jahre Jugendfeuerwehr Albersweiler

Jubiläum mit Wettkampf

Dieses Jubiläum haben die Bambini- und Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Albersweiler und dem Förderverein St. Florian Albersweiler 1990 e.V. zum Anlass genommen, einen Wettkampf unter den jüngsten Feuerwehrmitgliedern der Umgebung auszurichten. 31 Mannschaften aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie der Stadt Landau nahmen laut den Veranstaltern teil – von Bambinifeuerwehren, Jugendfeuerwehren und vom Jugendrotkreuz. Viele Kameradinnen und Kameraden anderer Wehren sowie Bürgerinnen und Bürger aus dem Dorf und der Umgebung feierten mit und feuerten an.

Eine Mannschaft bestand aus fünf Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren. Es galt, zwei Wanderstrecken mit jeweils fünf Spielen zu bewältigen. Dabei ging es hauptsächlich um Geschicklichkeit, Spaß und Teamarbeit. Die Nase vorn hatte am Ende die Jugendfeuerwehr Hochstadt, gefolgt von der Bambini- und Jugendfeuerwehr Rohrbach sowie der Jugendfeuerwehr Mörzheim, die den dritten Platz belegte.

Nach dem Wettkampf gab es noch zwei weitere Jubiläen zu feiern: Anja Bertram-Mees ist seit 30 Jahren Jugendwartin bei der Jugendfeuerwehr Albersweiler, ihr Mann Heiko Mees seit 25 Jahren. Die Bambini, die Jugendfeuerwehr sowie die aktive Wehr und die Wegbegleiter überraschten die beiden mit 30 Rosen und 25 Flaschen Wein. Neben dem Landrat überbrachten Bürgermeister Christian Burkhart und Ortsbürgermeister Ernst Spieß, die Wehrleiter Bernd Pietsch und Andre Schuster sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Roland Götz Grußworte. „Das Ehepaar Mees war mit seinem Team prägend für die gute Entwicklung der Jugendarbeit in den Ortswehren der Verbandsgemeinde in den letzten Jahrzehnten. Diesem vorbildlichen Engagement ist es auch zu verdanken, dass sich die Zahl der aktiven Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehren in den letzten zwei Jahren verdoppelt hat!“, sagte Bürgermeister Burkhart hoch erfreut. Mit dem organisierten Eiswagen bereiteten er und der Landrat den vielen anwesenden Kindern und Jugendlichen noch eine zusätzliche Freude.

Bürgermeister Christian Burkhart, das Ehepaar Mees, Landrat Dietmar Seefeldt, Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Wehrleiter Bernd Pietsch und weitere Feuerwehrleute (Foto: vgv)