Freiwillige Feuerwehr Annweiler

Jahreshauptversammlung

Die Wehrführer Andre Schuster, Michael Kirsch und Michael Schempp lieferten einen Rückblick auf die Einsätze der letzten drei Jahre. 2020 waren es 188, 2021 151 und 2022 168 Einsätze. Besonders hervorgehoben wurde darunter der viertägige Großeinsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, seit der unter anderem ein spürbarer Anstieg der Neuzugänge in der aktiven Wehr zu verbuchen sei. Mit 20 Jugendlichen und 51 Kindern ist auch der Nachwuchs gesichert.

Gemeinsam mit Wehrleiter Bernd Pietsch und Wehrführer Andre Schuster nahm Bürgermeister Christian Burkhart anschließend im Namen der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels Verpflichtungen, Ernennungen und Beförderungen sowie Bestellungen und Ehrungen zahlreicher Aktiver der Feuerwehr Annweiler vor.

„Wenngleich außer Frage steht, dass die Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde hervorragend aufgestellt sind, ist es mir immer wieder eine Freude, Aktive für ihren Feuerwehrdienst zu befördern und zu ehren“, sagte der Verwaltungschef in seinem Grußwort. Der Bürgermeister drückte allen Feuerwehrleuten für ihr Engagement und ihre Leistungen seinen Dank aus.

Verpflichtungen: Conrad Melanie, Pauline Graf, Franziska Böck, Jana Burg, Jannik Burg, Kevin Fesseler, Jerome Follner, Tim Leidner, Torben Kölsch, Oliver Rau, Melanie Sanzi, Erik Schnitzler, Jason Vogel und Christian Vogel.

Ernennungen/Beförderungen: Jana Burg zur Feuerwehrfrau; Jannik Burg, Jerome Follner, Lars Hauck, Tim Leidner, Max Mohra, Oliver Rau, Erik Schnitzler und Jason Vogel zum Feuerwehrmann; Conrad Timo, Adrian Graf, Jonathan Jahnke zum Oberfeuerwehrmann; Jessica Gorski und Franziska Lehnberger zur Hauptfeuerwehrfrau; Michael Mathes, Christopher Schumb und Nico Kühner zum Hauptfeuerwehrmann; Christian Vogel zum Löschmeister; Christian Mathes, Lucas Schempp zum Brandmeister; Michael Kirsch zum Oberbrandmeister und der stellvertretende Wehrführer Michael Schempp zum Hauptbrandmeister.

Bestellungen: Thomas Leidner zum Gruppenführer First Responder FF Annweiler und Christian Mathes und Pascal Dietrich zu Stellvertretenden Gruppenführern FEZ; Christian Mathes zum Stellvertretenden Gruppenführer und Adrian Graf zum 2. Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart.

Ehrungen: Nico Kühner für zwölf Jahre aktiven Dienst; Pascal Dietrich, Jan Malewski, Ralf Schneider für 20 Jahre, Floria Rung für 21 Jahre, Sascha Scheurer für 23 Jahre und Michael Kirsch für 24 Jahre sowie Wolfgang Braun und Stefan Jost für 40 Jahre aktiven Dienst. Lucas Schempp und Christian Vogel für 15 Jahre aktiven Dienst mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen; Bernd Pietsch, Jens Merkel und Thomas Leidner für 25 Jahre mit dem Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Die Beförderungen und Ehrungen der verhinderten Personen werden bei der nächsten Versammlung im Sommer 2023 nachgeholt.

Die Feuerwehrleute mit Bürgermeister Christian Burkhart