Verbesserte Trinkwasserversorgung

Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserhochbehälters in Eußerthal

Der neue Trinkwasserhochbehälter ersetzt den bisherigen Behälter, dessen Sanierung wirtschaftlich nicht mehr darstellbar war. Der neue Behälter hat zudem deutliche Vorteile. Zum einen konnte das Speichervolumen um 60 Kubikmeter auf 200 Kubikmeter erhöht werden. Das verbessert vor allem im Sommer die Trinkwasserversorgung. Der neue Standort liegt rund 15 Meter höher als der alte, was eine Verbesserung der Druckverhältnisse in Eußerthal um 1,5 bar mit sich bringt, was wiederum auch für die Anwohner höhergelegener Bereiche in Eußerthal vorteilhaft ist.

Der neue Hochbehälter umfasst zwei Röhren zu je 16 Metern Länge bei einem Außendurchmesser von 3,40 Meter. Die Röhren wurden in Freilassing montiert und mittels Schwertransport nach Eußerthal gebracht. Die reine Bauzeit für den Tiefbau betrug 54 Tage einschließlich der Leitungsverlegung an das Ortsnetz Eußerthal, vier Tage Behälterbau vor Ort sowie 25 Tage für den Einbau und die Konfiguration der Elektrotechnik. Die Elektrotechnik sowie der Bau des Schaltschranks wurden von den Verbandsgemeindewerken geplant und durchgeführt.

Der Bau des Hochbehälters in Fertigbauweise stellt für die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels eine Premiere dar. Früher wurden vergleichbare Behälter im Regelfall konventionell gebaut. Das hatte neben höheren Kosten auch eine deutlich längere Bauzeit zur Folge. Die Gesamtkosten von 900000 Euro liegen deutlich unter den Aufwendungen vergleichbarer Behälter und wurden zudem vom Land Rheinland-Pfalz mit einem zinslosen Darlehen über 411000 Euro gefördert.

Am Tag der Inbetriebnahme besteht bis 14 Uhr die Möglichkeit, den Hochbehälter auch innen zu besichtigen. Dazu ist die Bevölkerung von Eußerthal recht herzlich eingeladen. Die Zufahrt ist nicht direkt an den Behälter möglich und die 500 Meter von der Haingeraidestraße zum Behälter müssen über den neu hergerichteten Wirtschaftsweg zu Fuß zurückgelegt werden. Für Personen mit eingeschränktem Bewegungsgrad wird ein Shuttle eingerichtet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der fertiggestellte Trinkwasserhochbehälter