Gemeinsamer Auftakt der Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Edenkoben und Maikammer

Stadtradeln 2023

Und gleich zum Start des Wettbewerbs hieß es, gemeinsam Kilometer sammeln. Die Radlerinnen und Radler aus den Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Edenkoben und Maikammer machten gemeinsam Strecke. In Gleisweiler am Café Lädl trafen sich insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Daniel Salm, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben: „Gemeinsam in den Wettbewerb STADTRADELN zu starten, den Auftakt in der Verbandsgemeinde Edenkoben zu feiern – das stärkt das Gemeinschaftsgefühl, bietet die Möglichkeit die Schönheit der Region zu entdecken und fördert die lokale Identität. Und so ist das STADTRADELN nicht nur ein Wettbewerb für die nachhaltige Mobilität, es ist auch ein erfolgreiches Beispiel für Bürgerbeteiligung.“

Gabriele Flach, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer: „STADTRADELN ist eine tolle Gelegenheit, die eigene Gesundheit zu fördern, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu setzen und auf gemeinsamen Radtouren die Region neu zu entdecken. Wer also den Klimaschutz im Herzen und Bewegungslust in den Beinen trägt, kann einen persönlichen Beitrag leisten, indem das Auto zugunsten des Fahrrads in der Garage bleibt.“

Reiner Niederberger, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels: „Durch das Stadtradeln können wir alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir sparen nicht nur Emissionen ein, wenn wir das Auto stehen lassen, sondern fördern gleichzeitig die Gesundheit und bleiben fit.“

Jessica Scherer, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels: „STADTRADELN bietet die Möglichkeit zusammenzukommen, um sich über klimarelevante Themen auszutauschen und gemeinsam für eine wichtige Sache aktiv zu werden.“

Die erste Woche ist vorbei

In der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels haben sich bereits sieben Teams und insgesamt 74 aktive Radlerinnen und Radler registriert. Bisher wurden 7297 Kilometer in 449 Fahrten mit dem Rad zurückgelegt, wodurch bisher eine Tonne CO2 eingespart werden konnte (Stand: Dienstag, 11. Juli, 10 Uhr).

In der Verbandsgemeinde Edenkoben sind bisher 17 Teams und 320 aktive Radlerinnen und Radler (Stand Dienstag, 11. Juli, 12:15 Uhr) beim STADTRADELN in der Verbandsgemeinde Edenkoben registriert. 33606 Kilometer wurden bereits zurückgelegt und dadurch fünf Tonnen CO2 vermieden.

In der Verbandsgemeinde Maikammer sind bisher neun Teams und 24 Radlerinnen und Radler beim STADTRADELN registriert. 3543 Kilometer wurden bereits zurückgelegt und dadurch eine Tonne CO2 vermieden (Stand: Dienstag, 11. Juli, 13.15 Uhr).

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist: anmelden, mitmachen und Kilometer sammeln ist nach wie vor möglich unter www.stadtradeln.de/vg-annweiler

Bei dem dreiwöchigen Wettbewerb geht es darum, bis zum 23. Juli privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität und letztlich auch für den Spaß am Fahrradfahren. Und alle, die in der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, dürfen mitmachen.

Sternfahrt zur Kreisverwaltung

Die diesjährige Sternfahrt zur Kreisverwaltung Südliche Weinstraße findet am 18. Juli 2023 statt. Um 18.30 Uhr werden die Radler an der Kreisverwaltung erwartet. Treffpunkt ist gegen 17 Uhr an der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels, von wo aus gemeinsam gestartet wird. Anmeldungen bis 17. Juli 2023 an philipp.steiner@suedliche-weinstrasse.de

Die Teilnehmer der VG Annweiler am Trifels, Beigeordneter Reiner Niederberger, Jessica Scherer, Loni Haus und Carolin Jost (in den blaugrünen Trikots v.r.n.l.), mit dem ADFC-Vorsitzenden Landau/Südliche Weinstraße, Michael Schindler (5.v.r.), sowie weiteren Teilnehmern beim Auftakt von Stadtradeln 2023 in Edenkoben