Schulen der Verbandsgemeinde gehen an den Start

Dritter Schullauf

Das Organisationsteam bestehend aus Schulleitungsmitgliedern, Lehrkräften der Grundschule Annweiler am Trifels, des Trifelsgymnasiums und der Realschule Plus sowie Mitarbeitern der Verwaltung, insbesondere der Leiter des Fachbereichs III, Marcel Ludwig, haben wieder eine enorme organisatorische Leistung erbracht.

Bei angenehmen Temperaturen konnten die Schüler zwischen 2,3, 4,5 und 7,6 Kilometern Streckenlänge wählen. Die kürzeren Strecken führten durch die Markwardanlage, die längste in die Wälder um Annweiler am Trifels. Das Tempo entschied jeder für sich. Hauptsache, man kam ins Ziel. Mit dabei waren das Trifels-Gymnasium, die Realschule Plus, die Förderschule Annweiler am Trifels sowie die Grundschulen der Verbandsgemeinde.

Bürgermeister Christian Burkhart begrüßte die Schüler, Lehrer, Eltern, Familien und weiteren Zuschauer. Auch Erster Stadtbeigeordneter Benjamin Burckschat wünschte den Teilnehmern viel Spaß, über deren zahlreiches Erscheinen er sich sehr freute.

Bürgermeister Burkhart dankte in seiner Rede den Lehrkräften der einzelnen Schulen für ihren Einsatz und den Sponsoren, die den Stadtlauf unterstützten, unter anderem die Stadtwerke Annweiler am Trifels, die auf dem Rathausplatz eine Getränkestation bereitstellten. Ebenso dankte der Verwaltungschef den zahlreichen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, des Schulsanitätsdiensts, der Realschule Plus, der Polizeiwache Annweiler am Trifels und den Mitgliedern der Feuerwehren der Verbandsgemeinde, die während der gesamten Dauer des Laufs anwesend waren und für die Sicherheit der Teilnehmer sorgten. Auch der Bauhof der Stadt Annweiler am Trifels hat sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei den anschließenden Aufräum- und Entsorgungsmaßnahmen die Veranstaltung umfassend unterstützt.

Der stellvertretende Schulleiter der Grundschule Annweiler am Trifels, Raphael Stoll, moderierte die Abläufe vor dem Start auf dem Rathausplatz. Dabei unterhielt er mit Herzblut die Schüler, die zusammen mit ihren Lehrkräften in vorbereiteten Streckenparzellen auf den Startschuss warteten.

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied und einem Gebet starteten die Teilnehmer um 10.20 Uhr auf dem Rathausplatz nacheinander nach der von ihnen ausgewählten Strecke, beginnend mit dem längsten Laufweg. Damit gerade die jüngsten Teilnehmer beim Lauf nicht vom Weg abkamen, unterstützen Eltern und andere Tatkräftige als Streckenposten: Sie zeigten den Läufern im Notfall, wo es langgeht. Neben dem gemütlichen Beisammensein spielten an diesem Morgen Fitness und Gesundheit die Hauptrolle. So warteten ganz im Zeichen einer gesunden Ernährung von der Wasgau AG bereitgestellte Äpfel und Bananen auf die erfolgreichen Läufer.

Rund 1500 Schüler versammelten sich zum Schullauf auf dem Annweilerer Rathausplatz