Auszubildende der Verwaltung stellen Projekte fertig

Infotafel und Moosbilder

Bei dem einen Projekt sollten Leni Schumacher und Lukas Pfundstein, beide im ersten Ausbildungsjahr, vor allem Projektarbeit und Verwaltungsabläufe kennenlernen. Die beiden Azubis haben zwei Moosbilder gefertigt, die das Foyer der Verwaltung optisch aufwerten sollen. Moosbilder können mit unterschiedlichen Moosarten hergestellt werden. Der Verwaltungschef hatte Islandmoos ausgesucht, weil diese Moosart weich und flexibel und damit problemlos zu verarbeiten ist. Das konservierte Moos wird mit einem speziellen Mooskleber auf einer Holzplatte befestigt und anschließend gerahmt.

Zum anderen sollten die Azubis des zweiten Ausbildungsjahrs Nele Kühner, Leticia Dangelmaier und Johannes Spengler die neuen Infotafeln im Rathaus mit den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen um eine digitale Informationstafel für den Eingangsbereich der Verwaltung aussuchen und bestellen, mithilfe derer sich die Besucher einen ersten Überblick verschaffen und die jeweiligen Ansprechpartner finden können. Darüber hinaus können dort die amtlichen Bekanntmachungen des Trifels Kuriers über die Internetseite an der Tafel geöffnet und gelesen werden. Auf dem Home-Bildschirm befinden sich Verknüpfungen zum ePaper des Amtsblatts sowie zur Online-Ausgabe des Trifels Kuriers bei Wochenblatt-Reporter.de. Bei diesem Projekt war es besonders wichtig, dass die Informationstafel übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen ist.

Bürgermeister Burkhart lobt die Auszubildenden für ihr Engagement und freut sich über die gelungenen Projektergebnisse.

Bürgermeister Christian Burkhart mit Leni Schumacher und Lukas Pfundstein vor den Moosbildern

Bürgermeister Christian Burkhart mit Nele Kühner, Leticia Dangelmaier und Johannes Spengler an der Infotafel (v.l.n.r.)