Konzept zur Jugendbeteiligung tritt in Kraft

Verbandsgemeinderat

Um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen der jungen Menschen sowie der Politik aufzugreifen, werden drei verschiedene Modelle der Beteiligung umgesetzt, die auch der Struktur der Verbandsgemeinde gerecht werden. Das Herzstück stellt das „Jugendforum“ dar, das im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet. Dazu sind alle Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die in der Verbandsgemeinde wohnen und ihren Lebensmittelpunkt haben ins Rathaus eingeladen. Sie erhalten dann die Möglichkeit, sich untereinander, aber auch mit Vertretern aus Politik und Verwaltung auszutauschen, um gemeinsam Ideen zur Optimierung ihrer Umgebung zu entwickeln. Das erste Forum soll im Herbst 2024 stattfinden. Die Politik stellt die entsprechenden Finanzmittel zur Verfügung, damit mindestens eine Idee der Jugendlichen aus dem Forum umgesetzt werden kann.

Zu einzelnen Themen aus dem Bereich Politik/Verwaltung, die die Interessen der Jugendlichen betreffen, gibt es eine projektbezogene, punktuelle Beteiligung durch Online-Abstimmung, damit möglichst viele unterschiedliche Meinungen eingeholt werden können. Dieses Verfahren gilt als lebensnah und jugendgemäß, weil junge Menschen viel Zeit im Internet verbringen und so ohne Schwellenängste ihre Meinung zum Ausdruck bringen können.

Vierteljährlich findet im öffentlichen Teil der Sitzung des Verbandsgemeinderats eine Einwohnerfragestunde statt. Dabei sind auch die Jugendlichen eingeladen, bei Bedarf ihre Anliegen vor dem Verbandsgemeinderat vorzutragen. Unterstützung bei der Vorbereitung des jeweiligen Anliegens erhalten sie von Seiten der Schule sowie von der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde, Natalie Klödy, an die sich die Jugendlichen jederzeit wenden können.

Das Konzept für eine erfolgreiche Beteiligung der jungen Menschen in der Verbandsgemeinde wurde von Vertretern aus Politik, Schule, Verwaltung und Jugendarbeit gemeinsam entwickelt. Ein großes Gewicht haben zudem die Wünsche, die von Jugendlichen vorgebracht wurden. Angetrieben wurden die Konzeptentwickler nicht zuletzt durch die vielen positiven Erfahrungen bei der erfolgreichen Teilnahme der Verbandsgemeinde am Beteiligungsprojekt „Jugend entscheidet“ der Hertie-Stiftung.

Die Teilnehmer der Thementage von „Jugend entscheidet“ mit Bürgermeister Christian Burkhart, dem Ersten Beigeordneten, Werner Kempf, dem Beigeordneten Reiner Niederberger, Jugendpflegerin Natalie Klödy, Torsten Hertel, Mitglied des Kommunalen Teams, sowie Vertretern teilnehmender Schulen, der Jugendfördervereine und der Hertie-Stiftung