Verwaltung erweitert Online-Dienste

Mängelmeldungen und Verbesserungsvorschläge

Damit können sich alle Bürger über die Homepage der Verbandsgemeinde oder die kostenlose App interaktiv an der Gestaltung und Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur in der Verbandsgemeinde beteiligen (https://www.vg-annweiler.de/buergerservice/maengelmelder-aem/). Schadhafte Straßen, Wege, Plätze, Parkbänke, Beschilderungen, Verkehrszeichen oder sonstige Problemzonen im öffentlichen Raum können der Verwaltung jederzeit mit wenigen Mausklicks gemeldet werden. Neben Mängelmeldungen sind auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge möglich.

Die Nutzung ist ohne Registrierung möglich. Die Bürger wählen auf der intuitiven Benutzeroberfläche das Anliegen aus einer Kategorienliste (z. B. „Spielplätze“) und ergänzen es durch eine kurze Beschreibung (z. B. „beschädigte Rutsche“). Die Lokalisierung erfolgt entweder über den Standort des Smartphones, durch Angabe einer Adresse oder durch das freie Platzieren des entsprechenden Symbols in der Karte. Optional können Fotos angehängt werden, die nach dem Absenden automatisch an die jeweils zuständige Stelle in der Verbandsgemeinde übermittelt werden. Die Farbe des Symbols in der Karte zeigt den aktuellen Bearbeitungsstand an. Zusätzlich wird der Absender per E-Mail über den Fortschritt seiner Meldung informiert. Der Einsatz des Anregungs- und Ereignismanagements sorgt damit für mehr Transparenz und einen einfachen Austausch zwischen Verbandsgemeinde und Bürgern.

QR-Code zur Website der Verwaltung mit dem Anregungs- und Ereignismanagement